DE | FR | IT

Apple Watch wird hauptsächlich als Uhr genutzt

30.11.2015 |  Von  |  News

Die Apple Watch ist zwar in aller Munde, hat sich bislang aber nicht wirklich als Killer-Gadget erwiesen. Das mag damit zusammenhängen, wie sie genutzt wird. Denn obwohl User im Schnitt mehrmals pro Stunde auf die Apple Watch blicken, dient sie dabei meist einfach nur als Uhr, so das Ergebnis zweier unabhängiger Studien.

Ebenfalls noch vergleichsweise häufig kommen Wetter-Apps zum Einsatz, so die Wearables-Analysefirma Wristly. Via Handgelenk telefonieren, das macht fast niemand – was auch das schwedische Mobile Life Research Center bestätigt.

Zeit checken – mit Abstand häufigste Nutzung

Smart Watches hatten es von Anfang an schwer, da viele Menschen nicht wirklich einsehen, was sie bringen. Vor diesem Problem ist auch die Apple Watch nicht gefeit. Zwar sehen Nutzer laut Mobile Life Research Center sechs Mal die Stunde auf die Apple Watch, doch in der Hälfte aller Fälle dient sie nur als Armbanduhr. Laut Wristly geben 59 Prozent der Apple-Watch-User an, mehrmals pro Stunde die Zeit zu checken, was damit auch dieser Studie zufolge mit Abstand die regelmässigste Nutzung ist.


Die Apple Watch dient meistens nur als Armbanduhr. (Bild: © apple.com)

Die Apple Watch dient meistens nur als Armbanduhr. (Bild: © apple.com)


Immerhin 37 Prozent der Apple-Watch-User nutzen Wristly zufolge mehrmals pro Stunde eine Wetter-App, meist Apple Weather, was dies zur zweitregelmässigsten Aktivität macht. Eine wirklich spannende Anwendung ist das jedoch ebenfalls nicht. Immerhin geben in der Wristly-Umfrage drei von zehn Nutzern an, mehrere Male in der Stunde auf Apples Produktivitäts-Apps zuzugreifen. Beiden Studien zufolge ist auch die fitnessbezogene Nutzung der Apple Watch noch relativ beliebt, während selbst Apples Siri relativ selten zur Anwendung kommt.

Spiele werden kaum ausprobiert

Richtig weit abgeschlagen sind Telefonieren via Handgelenk oder E-Mail. Von 1009 Watch-Interaktionen der zwölf Teilnehmer, die das Mobile Life Research Center in seiner Studie erfasst hat, entfielen insgesamt zehn auf Telefonie und E-Mail – weniger als ein Promille also.



Mit insgesamt 13 Nutzungsfällen schnitten da selbst Drittanbieter-Apps noch besser ab. Dabei haben es eben diese auf der Apple Watch richtig schwer, Nutzer zu gewinnen. Laut Wristly verwenden knapp 80 Prozent der Apple-Watch-User keine einzige Drittanbieter-App wenigstens täglich. Gezockt wird auf der Apple-Uhr überhaupt so gut wie gar nicht, fast drei Viertel der Nutzer haben noch nie ein Spiel probiert.

Weitere Informationen:
„On Time: The Smartwatch in vivo“ (Studie des Mobile Life Research Center)
Bericht von Wristly zur Apple-Watch-Nutzung

 

Artikel von: pressetext.com
Artikelbild: © photototo – shutterstock.com