Im Gotthard-Basistunnel fahren die ersten Güterzüge

18.01.2016 |  Von  |  News
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!
Jetzt bewerten!

Premiere für den neuen Gotthard-Basistunnel! Am 16. Januar 2016 fuhren die ersten Güterzüge der SBB Cargo im Rahmen des Testbetriebs der Bauherrin AlpTransit Gotthard durch den neuen Gotthard- Basistunnel.

Auf dem Prüfstand befanden sich unter anderem zwei Wagen der rollenden Autobahn mit Lastwagen und der Begleitwagen für die Chauffeure.

Geprüft wurde das Verhalten der Wagen und des Ladeguts von Güterzügen bei der Durchfahrt durch den Gotthard-Basistunnel. Auf den Fahrten wurde getestet, unter welchen Voraussetzung mit den heutigen Ladungen beziehungsweise Ladesicherungen betriebssicher durch den Gotthard-Basistunnel gefahren werden kann. Konkret fanden drei Tunnelfahrten ohne Zwischenhalt mit jeweils einem Zug ab Altdorf bis Biasca respektive von Biasca nach Rynächt statt. Die erste Fahrt wurde mit ROLA- Rollmaterial (inkl. Beladung und Begleitwagen) und verschiedenen Güterwagen und Lasten durchge- führt. Die zwei weiteren Fahrten fanden mit ROLA-Begleitwagen und verschiedenen Güterwagen und Lasten, aber ohne Niederflurwagen, statt.



Im Verlaufe der nächsten Wochen wird SBB Cargo noch weitere Testfahrten durchführen. Dabei wer- den auch die Fahrdynamik und die Fahrzeiten der Güterzüge überprüft sowie die Tauglichkeit der auf der Nord–Süd–Achse eingesetzten Lokomotiven getestet. Der von der AlpTransit Gotthard AG verant- wortete Testbetrieb wurde am 1. Oktober 2015 gestartet und dauert bis Ende Mai 2016. Insgesamt werden rund 3’500 Testfahrten im längsten Eisenbahntunnel der Welt durchgeführt.

 

Artikel von: AlpTransit Gotthard AG

Artikelbild: © AlpTransit Gotthard AG



Über Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Im Gotthard-Basistunnel fahren die ersten Güterzüge

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.