Umfrage: Angst vor Terroranschlägen in der Deutschschweiz

02.05.2016 |  Von  |  Gesellschaft, News
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!
Umfrage: Angst vor Terroranschlägen in der Deutschschweiz
5 (100%)
2 Bewertung(en)

Wie besorgt sind Menschen in der Deutschschweiz hinsichtlich drohender Terroranschläge? Dazu führte das Zürcher online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com Schweiz AG eine repräsentative Umfrage durch.

Die Ergebnisse: 71% der Deutschschweizer Bevölkerung erwarten zukünftig im Ausland mehr Anschläge. In der Schweiz fühlen sie sich aber sicherer. Nur knapp 43% fürchten sich hierzulande vor drohenden Attentaten. Generell machen sich die Frauen etwas mehr Sorgen als die Männer.

Die Terroranschläge in Paris und Brüssel haben auch in der Schweiz ihre Spuren hinterlassen. Gut die Hälfte der Deutschschweizer Bevölkerung (49%) rechnet damit, dass die Zahl der Terroranschläge auf der ganzen Welt in nächster Zeit etwas zunehmen wird.

Weitere 22% glauben, dass es im Ausland zu viel mehr Anschlägen kommen wird als bisher. Zuhause in der Schweiz fühlt sich aber mit 57% doch mehr als die Hälfte der Deutschschweizer ziemlich sicher. 36% der Befragten haben ein mulmiges Gefühl, weil sie Anschläge in der Schweiz nicht ganz ausschliessen. Weitere 7% fürchten sich sogar sehr davor.

Frauen machen sich etwas mehr Sorgen

Geht es um drohende Anschläge im Ausland, dann machen sich die Deutschschweizer Frauen etwas mehr Sorgen, denn rund 75% von ihnen erwarten dort etwas bis viel mehr Terroranschläge in Zukunft. Von den Männern teilen 67% diese Meinung.

Ähnliches zeigt sich bei der Frage, ob Terroranschläge in der Schweiz befürchtet werden: 41% der Frauen und 32% der Männer haben ein mulmiges Gefühl, weil sie Anschläge in der Schweiz nicht ganz ausschliessen. Gut 62% der Deutschschweizer Männer fürchten sich hingegen eher wenig bis überhaupt nicht vor Attentaten im Heimatland, während von den Frauen 53% dieser Meinung sind.



Diese repräsentative Umfrage zum Thema „Angst vor zukünftigen Terroranschlägen“ wurde vom auf Online-Marktforschung spezialisierten Institut Marketagent.com Schweiz AG durchgeführt. Dabei wurden 500 Personen aus der Deutschschweiz im Alter von 14 bis 65 Jahren in der letzten März- und ersten Aprilwoche befragt.

 

Artikel von: Marketagent.com Schweiz AG
Artikelbild: © Cameron Whitman – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Umfrage: Angst vor Terroranschlägen in der Deutschschweiz

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.