Bei Übergewicht altert Hirn schneller

05.08.2016 |  Von  |  Gesundheit, News
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!
Jetzt bewerten!

Mit dem Alter verändert sich auch unser Gehirn. Bei übergewichtigen Menschen scheint das Schrumpfen der Hirnmasse sogar schneller fortzuschreiten als bei schlanken Menschen.

Zu diesem Ergebnis sind die Forscher der University of Cambridge gekommen, welche sich die Denkorgane von 473 Menschen im Alter zwischen 20 und 87 Jahren  genauer angesehen haben.

Die Forscher teilten die Personen nach Gewicht in zwei Gruppen auf, schlanke und übergewichtige Probanden. Nach dieser Aufteilung konnten die Forscher feststellen, dass der Rückgang der weissen Substanz bei übergewichtigen Menschen stärker war als bei gleichaltrigen schlanken Menschen.

Ab dem mittleren Lebensalter glichen die Gehirne von Übergewichtigen jenen von zehn Jahre älteren schlanken Personen – Fettleibigkeit steht also in Zusammenhang mit einem „älteren“ Gehirn.

Beschleunigt Übergewicht das Altern?

„Wenn unsere Gehirne altern, reduziert sich die Grösse auf natürliche Weise, aber es ist nicht klar, warum übergewichtige Menschen eine grössere Reduktion der weissen Substanz zeigen“, sagt Studienautorin Lisa Ronan. „Wir können nur darüber spekulieren, ob Übergewicht in irgendeiner Form diese Veränderungen hervorruft oder ob Übergewicht eine Folge der Veränderungen im Gehirn ist.“

„Die Tatsache, dass wir diese Unterschiede erst ab dem mittleren Lebensalter gesehen haben, kennzeichnet die Möglichkeit, dass wir in diesem Alter besonders verletzlich sein könnten. Es wird auch wichtig sein, herauszufinden, ob diese Veränderungen durch Abnehmen reversibel sind, was gut sein könnte“, meint Co-Autor Paul Fletcher abschliessend.

 

Artikel von: pressetext.redaktion
Artikelbild: © JPC-PROD – shutterstock.com



Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Bei Übergewicht altert Hirn schneller

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.