Marcel Kälin – neuer CEO beim FC Luzern

11.09.2016 |  Von  |  News
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!
Jetzt bewerten!

Fussballerisches Können, unternehmerische Erfahrung und noch einige Eigenschaften mehr haben Marcel Kälin als neuen CEO des FC Luzern prädestiniert.

Am 6.9. wurde die Wahl des 50-jährigen, der sein Amt offiziell am 1. Oktober antreten wird, bekanntgegeben.

FCL-Präsident Philipp Studhalter erklärte dazu: „Wir sind glücklich, diesen kompetenten Fachmann für den FCL gewonnen zu haben.“

Es waren insgesamt vier Gründe, die für die Wahl von Kälin den Ausschlag gaben:

  • Erstens hat er selber Erfahrung im Profi-Fussball: Marcel Kälin gehörte der FCL-Meistermannschaft von 1989 an.
  • Zweitens verfügt er über ausgewiesene Führungskompetenz: Erfolgreich baute er die Verpackungsfirma Proderma AG in Schötz LU zuerst als CEO und später auch als VR und Teilhaber von einem Sechsmann-Betrieb in ein europaweit erfolgreiches KMU mit 180 Angestellten aus.
  • Marcel Kälin bildete sich drittens im Bereich Sportmanagement aus: Erfolgreich schloss er diesen Sommer ein Zusatzstudium in Sportmanagement an der Uni St. Gallen ab.
  • Und viertens ist Marcel Kälin Innerschweizer: Er wurde hier geboren und ist in der Innerschweiz stark verwurzelt.

Der frisch Gewählte freut sich sehr auf die neue Aufgabe: „Ich bin ein Macher, der die Ärmel nach hinten krempeln und anpacken kann“, sagt der neue FCL-CEO. „Meine Motivation ist es, mit einem erfolgreichen Team zu beweisen, dass der FCL langfristig wirtschaftlich und sportlich erfolgreich geführt werden kann. Der FCL hat viel Potenzial – diese Herausforderung reizt mich!“

Der FC Luzern heisst Marcel Kälin herzlich willkommen und wünscht ihm einen tollen Start.

 

Artikel von: FC LUZERN-INNERSCHWEIZ AG
Artikelbild: © scubaluna  – shutterstock.com



Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Marcel Kälin – neuer CEO beim FC Luzern

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.