DE | FR | IT

Mit vereinten Kräften rabiaten 27-jähriger Dieb gestoppt

Am Mittwochabend, 14. September 2016, verhaftete die Stadtpolizei Zürich im Kreis 4 einen Mann, der an der Bahnhofstrasse Sportschuhe gestohlen und während seiner Flucht eine Verkäuferin verletzt hatte.

Kurz vor 18 Uhr probierte ein 27-jähriger Schweizer in einem Sportgeschäft an der Bahnhofstrasse ein Paar Schuhe an.

In der Folge steckte er diese in eine mitgeführte Tasche und begab sich in Richtung Ausgang. Eine Verkäuferin, die das Ganze beobachtet hatte, forderte den Mann auf, die Schuhe zu bezahlen oder zurückzugeben. Dies tat er jedoch nicht, sondern flüchtete aus dem Laden. Gemeinsam mit einer weiteren Angestellten verfolgte sie den Dieb bis zum Löwenplatz, wo der Täter in ein in der Haltestelle wartendes Tram einsteigen wollte. Die Verkäuferinnen holten den Mann ein und versuchten ihm das Deliktsgut wegzunehmen. Daraufhin schlug der rabiate Dieb einer der beiden Frauen ins Gesicht. Gleichzeitig drängten Fahrgäste, die auf den Vorfall aufmerksam geworden waren, den Täter wieder aus dem Tram. In der Folge attackierte er die andere Verkäuferin und schlug ihr seine Tasche gegen den Kopf. Danach flüchtete er zu Fuss in Richtung Sihlpost. Im Tram befand sich auch ein Polizist in seiner Freizeit. Er nahm sofort die Verfolgung des Flüchtigen auf und sorgte dafür, dass eine Passantin die Einsatzzentrale der Stadtpolizei alarmierte, um Verstärkung anzufordern. An der Militärstrasse konnte der Dieb schliesslich gestoppt und durch die ausgerückte Streifenwagenbesatzung festgenommen werden. Durch den Angriff erlitt eine der beiden Frauen Kopfverletzungen und musste ambulant im Spital behandelt werden.

 

Meldung von: Kantonspolizei Zürich
Artikelbild: Symbolbild  © Capricorn Studio – shutterstock.com

Für Zürich:

[catlist name="zh" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Zürich?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="zuerich" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für Zürich: