Endingen: Diebe auf der Flucht gefasst

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!
Jetzt bewerten!

Zunächst unbekannte Diebe brachen in der Nacht in Endingen den Notenautomaten einer Tankstelle auf. Bei der folgenden Fahndung gingen der Polizei zwei Rumänen als mutmassliche Täter ins Netz.

Tatort war eine Tankstelle an der Surbtalstrasse in Endingen. Ein Anwohner hörte am Donnerstag, 6. Oktober 2016, kurz nach drei Uhr verdächtige Geräusche und alarmierte die Polizei. Mit mehreren Patrouillen löste diese sofort eine Fahndung aus.

Nur eine Viertelstunde später fiel einer Patrouille in der Nähe ein VW mit deutschen Kontrollschildern auf. Noch bevor die beiden Insassen aussteigen konnten, wurden sie festgenommen. Es handelt sich dabei um zwei Rumänen im Alter von 29 und 35 Jahren, beide ohne Wohnsitz in der Schweiz. Bei der Festnahme hatten sie viel Notengeld in

den Taschen und wussten ihre Anwesenheit in Endingen nicht plausibel zu begründen.

Wie sich zeigte fehlten bei der Tankstelle mehrere hundert Franken Bargeld. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Franken.

Wahrscheinlich auf das Konto der gleichen Täterschaft geht auch ein Notenautomaten-Aufbruch bei einer Tankstelle in Kirchdorf. Hier war die Täterschaft ebenfalls in der Nacht auf heute am Werk. Diese erbeutete mehrere hundert Franken Bargeld und richtete einen Sachschaden von etwa 20’000 Franken an.

Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen gegen die beiden mutmasslichen Kriminaltouristen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach stellt beim Zwangsmassnahmengericht Antrag auf Untersuchungshaft.

 

Meldung von: Kantonspolizei Aargau
Artikelbild: Symbolbild (© JeanRee – shutterstock.com)



Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Endingen: Diebe auf der Flucht gefasst

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.