Misox/Leventina: Super Puma-Helikopter wieder bei Löscheinsätze im Einsatz

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!
Misox/Leventina: Super Puma-Helikopter wieder bei Löscheinsätze im Einsatz
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Nachdem es zwischenzeitlich so ausgesehen hatte, als wären die Waldbrände gelöscht oder unter Kontrolle, wurden mittels FLIR-Kontrollflüge riesige verborgene Glutnester entdeckt, die jederzeit das Feuer an der Oberfläche wieder entfachen könnten.

Deshalb stehen heute Montag – dem sechsten Tag der Löscheinsätze der Luftwaffe – wieder insgesamt rund 30 Personen und vorläufig drei Super Puma-Helikopter im Misox und in der Leventina im Einsatz.

Heute Montag stehen in den Waldbrandgebieten im Misox und in der Leventina wieder drei Super Puma-Helikopter der Armee für die Brandbekämpfung im Einsatz. Ein EC635-Helikopter und ein vierter Super Puma, ausgerüstet mit einer Wärmebildkamera (Forward Looking Infra-Red-Kamera, kurz FLIR), werden voraussichtlich im Laufe des Tages nach gelichtetem Nebel im Startgebiet ebenfalls noch in den Einsatz geschickt.

Die Erhöhung der Lösch-Einsatzmittel wurde am Montag nötig, nachdem durch Kontrollflüge mit dem FLIR-Helikopter im weiterhin sehr trockenen Waldbrandgelände riesige verborgene Glutnester entdeckt wurden. Die eingesetzten Helikopter starteten in Dübendorf, Payerne und Alpnach. Die aus Sicherheitsgründen über den Brandgebieten durch das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) errichteten Flugsperrzonen sind weiterhin aktiv.

 

Quelle: Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
Artikelbild: Symbolbild © Mike Fuchslocher – shutterstock.com



Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Misox/Leventina: Super Puma-Helikopter wieder bei Löscheinsätze im Einsatz

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.