Kanton Aargau: Mutmasslicher Sextäter vom Touch-the-Air-Festival auf freiem Fuss

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!
Jetzt bewerten!

Der mutmassliche Täter, der 2011 am Touch-the-Air-Festival in Wohlen AG eine 17-jährige zum Oralsex gezwungen haben soll, befindet sich nach der Vernehmung wieder auf freiem Fuss.

Der 27-jährige Mann soll am Touch-the-Air Festival 2011 eine damals 17-Jährige mit einem Messer bedroht und zum Oralsex gezwungen haben. Der Mann wurde diese Woche von der Kantonspolizei Aargau verhaftet und vernommen. Zudem wurde sein Haus durchsucht (siehe Meldung vom 15.02.2017).

In Untersuchungshaft ist der Mann aber nicht. „Es bestehen keine Haftgründe“, erklärt Fiona Strebel, Sprecherin der Staatsanwaltschaft, im „Badener Tagblatt“.

Haftgründe wie Flucht-, Verdunklungs- und Wiederholungsgefahr seien bei dem Beschuldigten alle nicht gegeben. Indizien für eine Flucht seien nicht erkennbar, die Beweiserhebung sei abgeschlossen und der mutmassliche Täter sei nicht einschlägig vorbestraft. Zudem könne nicht von einer akuten Wiederholungsgefahr gesprochen werden, da die Tat schon so weit zurückliege.

Erst in dieser Woche, fünf Jahre nach der Tat, konnte der 27-Jährige mittels DNA-Spuren mit dem Sexualdelikt in Verbindung gebracht werden. Von dem Beschuldigten war ein DNA-Profil erstellt worden, da gegen ihn wegen mehrfacher Ausweisfälschung und Vergehen gegen das Waffengesetz ermittelt wurde. Das DNA-Profil konnte dann mit der nationalen Datenbank verglichen werden, wo sich ein Zufallstreffer mit den Spuren am Tatort des Touch-the-Air-Festival ergab.

 

Quelle: Übernommen von 20 Minuten und bearbeitet von belmedia-Redaktion
Artikelbild: sevenMaps7 – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Kanton Aargau: Mutmasslicher Sextäter vom Touch-the-Air-Festival auf freiem Fuss

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.