Alarmierende Studien zeigen massive Pestizidbelastung von Schweizer Bächen

04.04.2017 |  Von  |  Natur, News
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!
Alarmierende Studien zeigen massive Pestizidbelastung von Schweizer Bächen
Jetzt bewerten!

Die Umweltbelastung durch den Pestizideinsatz in der Schweizer Landwirtschaft ist weit dramatischer als bisher angenommen. Das zeigen einmal mehr zwei heute veröffentlichte Studien der EAWAG, des Wasserforschungsinstituts des ETH-Bereichs.

Im Rahmen der Studien wurden fünf kleine Fliessgewässer in fünf verschiedenen Kantonen (TG, BL, BE, VS, TI) während sechs Monaten mehrfach auf Pestizide beprobt.

Das Ergebnis: keines der Gewässer entspricht den Wasserqualitäts-Vorgaben der Gewässerschutzverordnung, 128 verschiedene Pestizide konnten nachgewiesen werden und die Konzentrationen waren hoch genug, um Gewässerorganismen zu schädigen.

„Die Schweizer Landwirtschaft muss sich den Tatsachen stellen und sich endlich aktiv für eine Reduktion der Pestizidrisiken einsetzen“, sagt Daniela Hoffmann, Landwirtschaftsexpertin beim WWF Schweiz.

Der Bund hat 2014 mit der Erarbeitung einen Aktionsplan zur Reduktion der Pestizidrisiken begonnen. Er soll noch 2017 vom Bundesrat beschlossen werden. „Der Aktionsplan ist zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber weder Finanzierung noch Umsetzung der Massnahmen sind bisher geklärt. In Anbetracht dieser neuesten Zahlen der EAWAG ist aber eindeutig: es braucht einen konsequenten Schutz der Umwelt vor diesen schädlichen Substanzen“, betont Daniela Hoffmann.

Studie und weitere Informationen der EAWAG

 

Quelle: WWF Schweiz
Artikelbild: abxyz – shutterstock.com



Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Alarmierende Studien zeigen massive Pestizidbelastung von Schweizer Bächen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.