DE | FR | IT

Zürich: Ammoniak-Austritt bei Kühlanlage ohne Gefahr für Mensch und Umwelt (Video)

Am Donnerstag (15.06.2017), kurz vor 13 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr Zürich wegen eines automatischen Alarms an die Bullingerstrasse aufgeboten. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Ammoniak-Austritt bei einer Kühlanlage in einem Gebäude fest.

Einige duzend Kilogramm sind ausgetreten. Obwohl die gemessenen Werte erhöht waren, bestand keine Gefahr für Mensch und Umwelt, denn das Ammoniak (ätzend, gasförmig) war isoliert in einem Betriebsgebäude und konnte durch das nicht in die Umwelt austreten.

Mit Schutzanzügen wurde das Ammoniak mittels Zitronensäure neutralisiert. Eine Evakuation war nicht nötig. Verletzt wurde niemand.



Die Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich​ stand mit ca. 30 Einsatzkräfte im Einsatz. Ebenso im Einsatz stand eine Sanitätscrew, ein Chemiefachberater sowie die Stadtpolizei Zürich

 

Quelle: BRK-News / YouTube
Bildquelle: BRK-News / YouTube

Für Zürich:

[catlist name="zh" numberposts=6 thumbnail=yes orderby=rand]
[catlist name="ch" numberposts=1 thumbnail=yes orderby=rand]

Was ist los im Kanton Zürich?

Melden Sie sich hier bei der Facebook-Kantonsgruppe an!
[xcatlist name="zuerich" numberposts=24 thumbnail=yes]

Für Zürich: