Biel BE: Mädchen (12) von 17-jährigem Freund schwanger

03.08.2017 |  Von  |  News
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!
Biel BE: Mädchen (12) von 17-jährigem Freund schwanger
2.3 (46.67%)
3 Bewertung(en)

Im Raum Biel wurde eine 12-Jährige von ihrem 17-jährigen Freund schwanger. Ein äusserst seltener Fall.

Während die Schwangere noch zur Schule geht, macht der Vater eine Lehre: Soweit nichts Aussergewöhnliches. Bis auf die Tatsache, dass die werdende Mutter erst 12 Jahre alt ist, der Vater 17.

Laut der Lokalzeitung „Biel Bienne“ leben die beiden im Raum Biel und besitzen den Schweizer Pass.

Die Schwangerschaft ist ein „rechtlicher Grenzfall“, zumal sich das Mädchen noch im Schutzalter (unter 16 Jahre) befindet und der Junge noch nicht volljährig ist.

Konsequenzen wird der Fall aber wohl kaum haben – es sei denn, jemand reicht Klage ein. Wie die Lokalzeitung berichtet, wird das wohl nicht passieren, da die betroffenen Eltern des jungen Paares die Situation akzeptieren würden.

Schwanger unter 16 – 1 von 1000 Mädchen betroffen

Neben den Eltern wird das junge Pärchen auch durch das Spitalzentrum Biel begleitet. „Eine Statistik zur Anzahl minderjähriger Schwangerer liegt uns nicht vor – im Spitalzentrum Biel wurden dieses Jahr bereits vier Schwangere unter 18 Jahren betreut, die ein Kind zur Welt gebracht haben“, so SZB-Sprecherin Marie-Pierre Fauchère.

Laut dem Bundesamt für Statistik wird nur eine von 1000 Frauen unter 16 Jahren schwanger.

Das junge Paar möchte das Kind behalten. Die 12-Jährige will wieder zurück zur Schule. Die Grosseltern werden sich während dieser Zeit um das Baby kümmern.

 

Übernommen von 20 Minuten und bearbeitet von belmedia Redaktion
Artikelbild: Symbolbild © science photo – shutterstock.com



Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Ihr Kommentar zu:

Biel BE: Mädchen (12) von 17-jährigem Freund schwanger

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.