Das beliebteste Urlaubsland junger Schweizer

26.06.2012 |  Von  |  Gesellschaft
Das beliebteste Urlaubsland junger Schweizer
Täglich auf dem Laufenden mit dem polizei.news Newsletter!

Junge Schweizer wollen die Sommerferien 2012 am liebsten in der Heimat verbringen. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Internet-Vergleichsdienstes comparis.ch unter rund 1100 jungen Schweizern hervor.

27 Prozent der Befragten gaben an, diesen Sommer in Helvetien verbringen zu wollen. Damit ist die Schweiz das mit Abstand beliebteste Urlaubsland bei den zwischen 18- und 30-Jährigen. Als Reiseziele folgen die europäischen Länder Italien (18 Prozent), Frankreich und Spanien (je 16 Prozent) sowie Deutschland (12 Prozent). In die USA und Kanada reisen lediglich 8 Prozent.

Jedem Zweiten stehen für den Urlaub bis zu 1100 Franken zur Verfügung, die Aufenthaltsdauer beträgt bei den meisten höchstens zwei Wochen.

Im Urlaub entspannen ja – flirten eher nein

Was die Erwartungen an die Ferien angeht, so erhoffen sich die jungen Schweizer vor allem emotionale Erlebnisse. 90 Prozent möchten sich frei fühlen und Entspannung geniessen. Fast ebenso viele wünschen sich, Zeit mit Freunden, Partner und Familie zu verbringen (89 Prozent), etwas Neues zu entdecken (87 Prozent) und die Natur zu erleben (86 Prozent).

Weniger hoch im Kurs stehen aktive Tätigkeiten im Urlaub. So wünscht sich knapp die Hälfte der jungen Erwachsenen (48 Prozent) sportliche Aktivitäten. Weiterbildung und ein Animationsprogramm im Hotel erwarten weniger als 40 Prozent.

Aber auch das blosse Konsumieren gehört nicht zu den angesagtesten Urlaubswünschen der jungen Schweizer. So sucht rund die Hälfte im Urlaub Feiern und Ausgang (55 Prozent) sowie Luxus und Shopping (je 49 Prozent). Dabei sind allerdings Geschlechterunterschiede zu berücksichtigen: Bei den Damen sind es immerhin 60 Prozent, die im Urlaub gerne shoppen, bei den Männern nur 39 Prozent.

Am wenigsten sind die jungen Erwachsene im Urlaub auf ein Liebesabenteuer aus (26 Prozent). Doch auch hier gibt es deutliche Unterschiede bei Frauen und Männern: 36 Prozent der Männer suchen einen Urlaubsflirt, doch bloss 16 Prozent der Frauen.

Teilgenommen haben an der Online-Umfrage Mitte Juni junge Schweizer aus der Deutsch- und Westschweiz. Durchgeführt wurde die Umfrage vom Marktforschungsunternehmen Publitest im Auftrag von comparis.ch.

 

Quelle: presseportal.ch
Oberstes Bild: © Olga Danylenko – shutterstock.com



Trackbacks

  1. Auf der Suche nach der Liebe… | newsbloggers
  2. Die Schluchten des Hinterrheins › reiseziele.ch

Ihr Kommentar zu:

Das beliebteste Urlaubsland junger Schweizer

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.