Aktuelle Corona-News

Wer kann jetzt noch nach Deutschland rein? Mitteilung des Bundesinnenministeriums

Bundesinnenminister Seehofer hat in Abstimmung mit den Nachbarstaaten und den betroffenen Bundesländern entschieden, zur weiteren Eindämmung der Infektionsgefahren durch das Corona-Virus vorübergehende Grenzkontrollen einzuführen.

Die Kontrollen an den Binnengrenzen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg und Dänemark greifen ab Montag, den 16. März 2020, 08:00 Uhr.

Der grenzüberschreitende Warenverkehr sowie der grenzüberschreitende Verkehr von Berufspendlern bleiben gewährleistet. Reisende ohne triftigen Reisegrund dürfen an den benannten Grenzen nicht mehr ein- und ausreisen. Dies gilt auch für Reisende mit Krankheitssymptomen, die auf eine Corona-Infektion hindeuten könnten. In diesen Fällen werden in Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet.

Der Bundesinnenminister bittet alle Bürgerinnen und Bürger, nicht zwingend notwendige Reisen unbedingt zu unterlassen. Berufspendler werden gebeten, entsprechende Nachweise mitzuführen, aus denen sich die Notwendigkeit des Grenzübertritts ergibt.

Die Bundespolizei wurde angewiesen, die Kontrollen ab Montag sicherzustellen. Ein entsprechendes Notifizierungsschreiben über die Wiedereinführung der vorübergehenden Grenzkontrollen auf der Grundlage von Art. 28 des Schengener Grenzkodexes wird heute an die Europäische Kommission und die Innenminister der EU-Staaten versandt.

 

Quelle: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Titelbild: Stefan Dinse / shutterstock.com

Polizei.news Newsletter
[newsletter_signup_form id=1]

8 Kommentare


  1. Wir möchten am 19. März von Zürich über Frankfurt nach Kanada fliegen. Da wir immer über den Sommer für 6 Monate in Kanada leben. Können wir noch mit Transit über Frankfurt fliegen?

  2. Ich habe morgen um 8.30 einen Termin beim Kieferortophäden in Bad Säckingen. Kann ich den wahrnehmen und kann ich wieder zurück in die Schweiz.
    Freundliche Grüsse
    Brigitte Richter

  3. Claus-Jürgen Hartmann

    Frage: Darf ich in die Schweiz pendeln wenn ich in Deutschland arbeite und Hauptwohnsitz habe, aber meine Lebensgefährtin und ihre Jungs in St. Gallen lebt und wohnt?

    • Habe das genau gleiche Problem umgekehrt, gerne wenn Du mehr weisst um Info, gleiches werde ich tun, leider bekomme ich derzeit weder von D noch der CH nicht mehr gesagt als probieren Sie es einfach……

  4. Ich bin Moner Mashal
    Ich stelle mich jeder Regierungsbehörde in Deutschland zur Sicherheit Deutschlands und der guten Menschen in Deutschland zur Verfügung.
    Ich bin voll und ganz darauf vorbereitet, in Krankenhäusern, auf Straßen und in der Müllabfuhr zu arbeiten. Ich muss bestellen, Bestellungen liefern und ältere Menschen oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen bedienen.
    Möge Gott Deutschland und die guten Menschen in Deutschland beschützen

  5. Wie sieht es aus wir würden gerne am 23. März in Engen unser neues Wohnmobil abholen und an der Grenze verzollen geht das im Voraus besten Dank Kurt Lötscher

  6. Wir kommen Freitag in Basel Mülhausen mit dem Flieger an und müssen nach Bad Krozingen dort wohnen wir. Eigentlich sollten wir abgeholt werden. Wie kommen wir nach Deutschland ?

  7. Mein Freund ist seit dem 2. Dezember spurlos verschwunden .. Wir vermuten ihn in Deutschland, weil er aus Wuppertal ist …
    Kann ich noch nach Düsseldorf oder Köln fliegen ? Irgendwie muss ich doch nach Deutschland einreisen können … ?????

Ihr Kommentar zu:

Wer kann jetzt noch nach Deutschland rein? Mitteilung des Bundesinnenministeriums

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.