Gegen Autos getreten und Landsmann attackiert - vier Afghanen in Gewahrsam

Ein Bewohner der Stauffenbergstrasse hatte vergangene Nacht gegen 23:20 Uhr vier ausländisch erscheinende Personen in der Stauffenbergstrasse (Saalfeld) bemerkt, die gegen zwei geparkte Autos getreten haben sollen.

Die alarmierten Polizisten konnte die Gruppe, auf die die Beschreibung des Zeugen passte, an einer Tankstelle in Gorndorf feststellen. Die Personalien der jungen Männer im Alter zwischen 16 und 18 Jahren mit afghanischer Abstammung wurde erhoben und gegen sie Anzeige wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen. Die Tatverdächtigen waren alkoholisiert.

Zu den Beschädigungen an einem Fahrzeug konnten zudem Spuren gesichert werden, die nun im Ermittlungsverfahren abgeglichen werden. In der Folge wurde die Polizei wegen der selben Personen in der Nacht in die Asylbewerberunterkunft am Bernhardsgraben alarmiert. Hintergrund soll eine Attacke aus der Vierergruppe gegen einen 17-jährigen Landsmann gewesen sein, der dadurch verletzt wurde.

Gegen die vier jungen Afghanen wurde eine weitere Anzeige wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung aufgenommen und festgestellt, dass der Alkoholisierungsgrad deutlich zugenommen hatte. Zur Unterbindung weiterer Straftaten wurden die vier in Gewahrsam genommen und in den Gewahrsamsräumen der Polizeidienststelle untergebracht.

 

Quelle: Thüringer Polizei, Landespolizeiinspektion Saalfeld
Artikelbild: Symbolbild © Bjoern Wylezich – shutterstock.com

MEHR LESEN