Willkommen im Thurgauer Zoo

Der Gründer Walter Mauerhofer sen. und seine Frau Elisabeth erwarben 1958 das Plättli, damals ein Ausflugs-Restaurant mit Umschwung. Der ehemalige Landwirt mochte schon immer gerne Tiere und schon bald hatte er für seine Kinder einen Esel angeschafft. Mit der Zeit kamen immer mehr Tiere dazu, wie Ponys, Pfauen und ein kleiner Javaneraffe. Es zeigte sich, dass auch die Gäste und vor allem die Kinder Freude an den Tieren hatten und so entstand der Plättli-Zoo.

1960 hat er sein Herz für die Raubtiere entdeckt. Besonders für die Löwen, welche heute vom Plättli nicht mehr wegzudenken sind. Auch die Schimpansen, bei denen Walter Mauerhofer beachtliche Zuchterfolge hatte, faszinierten ihn. Sind doch im Plättli-Zoo 1973 die ersten Schimpansen-Zwillinge in Gefangenschaft geboren, eine Weltsensation. Ein besonderes Highlight war in den 80er Jahren die grösste Löwenschau der Welt von Walter Mauerhofer, die den Plättli-Zoo über die Grenzen hinaus bekannt machte. Die Tierdressuren wurden in den 90er Jahren aus kommerziellen Gründen eingestellt.




Der Plättli-Zoo ist heute immer noch ein privater Familienbetrieb, der sich fest etabliert hat. Seit 1993 wird der Zoo in der zweiten Generation geführt. Es wurden viele neuen Anlagen gebaut. Ein Streichelzoo, der Grillplatz und der Spielplatz laden zum Verweilen ein.

Der familienfreundliche Zoo verfügt auch über eine gute Infrastruktur, ist rollstuhlgängig, hat einen grossen gratis Parkplatz und ein gemütliches Restaurant mit Nichtraucher-Saal und Gartenwirtschaft. Von den Sitzplätzen aus hat man eine gute Aussicht auf das Thurtal, kurz gesagt: Ein schönes Ausflugsziel!




Plättli-Zoo

Hertenstrasse 41
CH-8500 Frauenfeld
+41 41 52 720 81 91
info@plaettli-zoo.ch
www.plaettli-zoo.ch

 

Ihr Kommentar zu:

Willkommen im Thurgauer Zoo