St.Gallen SG: 21 Brandstiftungen im Jahr 2024 – Zahl bleibt unverändert zum Vorjahr
Im Jahr 2024 kam es im Kanton St.Gallen zu 21 Brandstiftungen. Dies ist exakt genauso viel, wie im Jahr zuvor.
WeiterlesenBrandstiftung
Im Jahr 2024 kam es im Kanton St.Gallen zu 21 Brandstiftungen. Dies ist exakt genauso viel, wie im Jahr zuvor.
WeiterlesenAm Mittwoch, 23. April 2025, kurz vor 16.00 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Uri die Meldung ein, dass es bei der Feuerstelle unterhalb des Forstwerkhofs Vogelsang in Altdorf brenne. Die umgehend aufgebotene Feuerwehr Altdorf konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Es entstand kein Sachschaden.
WeiterlesenDie Sektion für Straftaten gegen die Integrität von Personen (SRIP) der Kantonspolizei Tessin verzeichnete im Jahr 2024 erneut einen Anstieg minderjähriger Beschuldigter wegen Verstössen gegen das Strafgesetzbuch. Auch die Zahl der Ermittlungen im Bereich Pornografie nahm zu.
WeiterlesenDie Feuerwehren in der Schweiz sind ein unverzichtbarer Bestandteil der öffentlichen Sicherheit und des Katastrophenschutzes. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und der Rettung von Menschen und Tieren. Die Organisation und Struktur der Schweizer Feuerwehren sind einzigartig und spiegeln die föderale Struktur des Landes wider.
WeiterlesenEin Brand zerstörte in Rothrist ein Gartenhäuschen. Auch in einem Unterstand brannte es. Die Kantonspolizei geht von Brandstiftung aus und sucht Augenzeugen.
WeiterlesenDie Feuerwehr der Stadt Luzern mit ihrer Berufs- und Milizfeuerwehr, blickt auf ein intensives und erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Mit 1’427 Einsätzen verzeichnete sie erneut einen Höchstwert. Das klare Ja der Stimmbevölkerung zur neuen Feuerwache auf dem ewl-Areal, ein gut besuchter Aktionstag und die Einführung von Teilzeitarbeit stärken Einsatzbereitschaft, Rückhalt und Attraktivität der Feuerwehr.
WeiterlesenAm Dienstagabend (15.04.2025), kurz vor 17:50 Uhr, ist an der Oberseestrasse eine öffentliche Toilette in Brand geraten. Die örtliche Feuerwehr konnten den Brand rasch löschen und so weiteren Sachschaden verhindern.
WeiterlesenAm Mittwoch (26.03.2025), kurz nach 19:15 Uhr, ist es auf einem Areal an der Walenseestrasse zu einem Brand gekommen. >>Polizei.news berichtete<<. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Gemäss jetzigen Erkenntnissen wird von Brandstiftung ausgegangen. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
WeiterlesenAm Mittwoch (26.03.2025), kurz nach 19:15 Uhr, ist es auf einem Areal an der Walenseestrasse zu einem Brand gekommen. Der Brand mehrerer Autos konnte rasch gelöscht werden. Es entstand Sachschaden von mehreren zehntausend Franken. Gemäss jetzigen Erkenntnissen wird von Brandstiftung ausgegangen.
WeiterlesenAm Mittwochabend, 19. März 2025, kurz vor 22.00 Uhr, gerieten in Allschwil am Baselmattweg mehrere Stauden in Brand. Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort waren mehrere zusammengebundene Grasstauden grösstenteils abgebrannt.
WeiterlesenAm Samstagabend, 8. März 2025, zwischen 17.40 Uhr und 18.50 Uhr, kam es in Pratteln BL an der Wyhlenstrasse und der Längistrasse zu insgesamt drei Bränden. Personen wurden nicht verletzt. Die mutmasslichen jugendlichen Täter konnten ermittelt werden.
WeiterlesenDie Feuerwehr Gemeinde Arth musste am Sonntagabend, 9. März 2025, zudem um 19.30 Uhr wegen eines brennenden Holzstapels an die Röthenstrasse in Goldau ausrücken. Drei Minderjährige hatten in einer öffentlichen Feuerstelle beim alten Munitionslager der Armee ein Feuer gemacht.
WeiterlesenIn der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ist ein einem Spycher (Marbacherhof) in Nottwil ein Brand ausgebrochen. Die Brandursache ist unklar, eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht Zeugen.
WeiterlesenIn einer Autowerkstatt in Däniken kam es am späten Montagabend, 24. Februar 2025, zu einem Brand. Verletzt wurde dabei niemand. Als Brandursache steht Brandstiftung im Vordergrund. Das haben erste Ermittlungen durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn ergeben.
WeiterlesenGegen 0.30 Uhr ging bei der Stadtpolizei Winterthur eine Meldung ein, wonach es an der Farmerstrasse in einer im Umbau stehenden Mehrfamilienhaus-Überbauung brennen würde. Die vor Ort eingetroffene Patrouille der Stadtpolizei löschte umgehend mit eigenen Löschmittel einen kleineren Brand an der Fassade. Anschliessend drangen die Einsatzkräfte der Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur in die Liegenschaft ein und löschten einen grösseren Brand im Untergeschoss der Liegenschaft.
WeiterlesenIn der Nacht auf Samstag (15.2.2025) entstanden bei zwei Bränden in Küsnacht und Winterthur grosse Sachschäden. Eine Person musste aufgrund einer Rauchgasvergiftung in Spitalpflege gebracht werden.
WeiterlesenBeim Brand des Dachstocks eines leerstehenden Mehrfamilienhauses in Bülach ist am Freitagnachmittag (10.01.2025) ein Sachschaden von über einhunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand (>>Polizei.news berichtete<<). Die Brandursache konnte ermittelt und vier Jugendliche festgenommen werden.
WeiterlesenAm Dienstag, den 28. Januar 2025, erhielt die Kantonspolizei eine Meldung über einen Brand in einem Restaurant in La Cure. Nach einer gross angelegten Fahndung konnte der mutmassliche Täter in der Region gefasst werden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.
WeiterlesenIm Zusammenhang mit dem Brand, der am 20. September 2024 auf dem Aussenparkplatz eines Wohngebäudes in der Via Carlo Cattaneo in Mendrisio ausbrach, wurde ein 29-jähriger italienischer Staatsbürger festgenommen. Der Mann, der in Italien wohnhaft ist, wurde aufgrund eines internationalen Haftbefehls der tessinischen Justiz in Ungarn gefasst und kürzlich ins Tessin ausgeliefert.
Weiterlesen2024 rückte die Feuerwehr Thun 334 Mal aus. Es wurden Einsätze in allen Aufgabenbereichen der Feuerwehr Thun geleistet. Erstmal wurde die Katastrophen-Unterstützung für den Rettungsdienst aufgeboten und eingesetzt.
WeiterlesenAm Mittwochnachmittag hat es in Willisau in einem Haus gebrannt. Ausgelöst wurde der Brand durch Feuerwerk, welches durch Unbekannte in das Haus geschossen wurde. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen.
WeiterlesenIn den letzten sechs Monaten ereigneten sich im Kanton Schaffhausen mehrere grössere Brände, die auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sind. Die Ermittlungen der Schaffhauser Polizei ergaben keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen den Vorfällen.
WeiterlesenWichtige Neuerung für alle Fahrzeuglenker: Das UKW-Radio in Tunnels wird abgeschaltet! Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat beschlossen, alle UKW-Anlagen in den Tunnels per Ende 2024 abzuschalten. Was bedeutet das konkret?
WeiterlesenUnbekannte haben am Sonntagmorgen in Frauenfeld mehrere Gegenstände in Brand gesetzt. Es wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.
WeiterlesenAm Freitag, 10. Januar 2025, hat die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt am späteren Abend zu zwei Bränden im Kleinbasel ausrücken müssen. Beide Feuer waren rasch gelöscht, verletzt wurde niemand. In beiden Fällen lässt sich Brandstiftung nicht ausschliessen.
WeiterlesenIn der Nacht auf Mittwoch (8. Januar 2025) haben Einsatzkräfte der Zuger Polizei einen 39-jährigen Mann festgenommen. Er steht unter Verdacht an den Bahnhöfen Rotkreuz und Cham Feuer gelegt zu haben.
WeiterlesenPublireportagen
Am Dienstag, 7. Januar 2025, circa 16.50 Uhr, hat die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt an die Roggenburgstrasse ausrücken müssen. Dort stand in der Trudi Gerster-Anlage eine Spielröhre und die dazugehörige Installation in Vollbrand.
WeiterlesenBei zwei Bränden in Winterthur und Oberglatt ist am Freitagabend (3.1.2025) ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.
WeiterlesenBei zwei Bränden in Winterthur und Oberglatt ist am Freitagabend (3.1.2025) ein Sachschaden von mehreren zehntausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.
WeiterlesenAm Donnerstag (02. Januar 2025), gegen 23:45 Uhr, ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mainz die Mitteilung über einen Brand einer Hecke in der Schifferstraße in Ingelheim am Rhein ein. Das Feuer konnte durch einen aufmerksamen Nachbarn bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte gelöscht werden.
WeiterlesenIn der Nacht vom Stephanstag (26.12.2024) auf Freitag rückte die Kantonspolizei St.Gallen wegen verschiedenster Einsätze aus, darunter viele Hilfestellungen, Kontrolltätigkeiten und Problemen im zwischenmenschlichen Bereich. Erneut war von den Polizistinnen und Polizisten viel Fingerspitzengefühl und Geduld gefordert. In Sevelen brannte ein Maiensäss bis auf die Grundmauern nieder, wobei glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen. Zu schweren Straftaten kam es nicht.
WeiterlesenAm Donnerstag, 20. Dezember 2024, in der Zeit von 15.00 – 15.50 Uhr, geriet bei einer Grillstelle an der Schlatthofstrasse in Reinach, Gebiet Leiwald, eine Holzskulptur in Brand. Die Polizei sucht Zeugen.
WeiterlesenAm Donnerstagabend (19.12.2024) ist in einer Zelle im kantonalen Gefängnis in der Stadt Schaffhausen ein Brand ausgebrochen. Bei diesem Brandereignis wurde niemand verletzt. Gemäss Ermittlungen dürfte der Zelleninsasse den Brand selbst gelegt haben.
WeiterlesenAnfang August hat in Rain ein Unterstand eines Einfamilienhauses gebrannt. Aufgrund der Spurensicherung stand eine vorsätzliche Entfachung des Feuers im Vordergrund. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten Ende Oktober zwei Tatverdächtige festgenommen werden.
WeiterlesenAm Sonntag (17.11.2024) kurz vor 10:30 Uhr ist an der Balgacherstrasse ein Brand in einem leerstehenden Einfamilienhaus entdeckt worden. Die ausgerückten Feuerwehren konnten den Brand im Innern löschen.
WeiterlesenAm Freitagabend (15. November 2024, nach 20:00 Uhr) haben Unbekannte am Bahnhof in Escholzmatt ein abgestelltes Mofa in Brand gesetzt. Die Ermittlungen der Luzerner Polizei ergaben, dass das Fahrzeug vorsätzlich mit Benzin angezündet wurde.
Weiterlesen