Zeugenaufruf in Rizenbach BE: Bauernhaus durch Brand völlig zerstört
Am Sonntagvormittag ist in Rizenbach (Gemeinde Ferenbalm) ein Bauernhaus durch einen Brand zerstört worden. Verletzt wurde dabei niemand. Während der Löscharbeiten musste die Murtenstrasse für rund vier Stunden gesperrt werden.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen und sucht Zeugen.
Am Sonntag, 4. Juni 2017, wurde der Kantonspolizei Bern kurz nach 1030 Uhr gemeldet, dass im Längacker in Rizenbach (Gemeinde Ferenbalm) ein Bauernhaus in Vollbrand stehe. Den umgehend ausgerückten Einsatzkräften gelang es rasch, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und in der Folge zu löschen. Es konnte jedoch nicht verhindert werden, dass das Bauernhaus komplett zerstört wurde. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befand sich niemand im Haus. Auch konnten mehrere Hühner rechtzeitig aus dem Stall geholt werden.
Während der Löscharbeiten musste die Murtenstrasse zwischen Rizenbach und Ferenbalm für rund vier Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Bern insgesamt rund 80 Angehörige der Feuerwehr Regio Laupen, der Feuerwehr Regio Mühleberg-Ferenbalm und der Berufsfeuerwehr Bern. Zudem waren eine vorsorglich aufgebotene Ambulanz sowie das Care Team des Kantons Bern vor Ort.
Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen. In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht. Personen, die sachdienliche Hinweise machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer +41 (0)31 634 41 11 zu melden.
Quelle: Kapo Bern
Bildquelle: P. Ochsner