DE | FR | IT

Plättli Zoo: Nachwuchs im Streichelzoo

21.03.2016 |  Von  |  Tierwelt

Der Plättli Zoo Frauenfeld freut sich über Nachwuchs im Streichelzoo: Seit dem 28. Februar sind bereits 12 Zwergziegen zur Welt gekommen. Die erfahrenste Mutter Blacky hat Drillinge geworfen.

Die Zicklein befinden sich mit ihren Müttern im Streichelzoo und können dort gestreichelt werden. Zwergziegen bringen ihre Jungen nach einer Tragzeit von rund 145 Tagen zur Welt. In der Regel werden ein bis zwei Jungtiere geboren.


Zwergziege (Bild: Plättli Zoo)

Zwergziege (Bild: Plättli Zoo)


4 junge Zackelschafe

Bei den Zackelschafen handelt es sich um eine Haustierrasse aus Ungarn. Anders als bei den Hausschafen tragen bei den Zackelschafen Böcke wie auch Weibchen Hörner. Momentan führt jedes der Weibchen ein Jungtier.


Nachwuchs im Streichelzoo (Bild: Plättli Zoo)

Nachwuchs im Streichelzoo (Bild: Plättli Zoo)


Ende der Winterruhe bei den Landschildkröten

Bei den warmen Temperaturen werden auch die Landschildkröten wieder aktiv. Bereits ein grosser Teil sonnt sich an der wärmenden Sonne.

In unseren Breitengraden fallen die griechischen Landschildkröten in eine sogenannte Winterstarre (Hibernation). Dabei graben sich die Tiere bis zu einem Meter tief ins Erdreich und verweilen dort, bis die steigenden Temperaturen sie wieder aktiv werden lässt.


Bei den warmen Temperaturen werden die Landschildkröten wieder aktiv. (Bild: Plättli Zoo)

Bei den warmen Temperaturen werden die Landschildkröten wieder aktiv. (Bild: Plättli Zoo)


Während dieser Zeit von rund vier bis fünf Monaten wird keine Nahrung aufgenommen und der Herzkreislauf wird auf ein Minimum reduziert.

 

Artikel von: Christoph Wüst, Stv Zooleiter Plättli Zoo
Artikelbild: © Plättli Zoo