14. April 2016

Asyl-Notfallplanung: Bund erhöht Unterbringungsplätze

Für die angespannte Lage im Asylwesen hat der Bund einen Konzeptvorschlag zur Lösung der Notsituation erabeitet. Die Städte und Gemeinden unterstützen dies. Besonders der Aufstockung der Aufnahmekapazitäten wird positiv zugestimmt. Der Schweizerische Städteverband SSV und der Schweizerische Gemeindeverband SGV beurteilen die Notfallplanung, die Bund und Kantone erarbeitet haben, als tauglich und unterstützen deren Beschlüsse. Der Entscheid, bei der Bewältigung einer Notsituation die Aufgabenteilung von Bund, Kantonen und Gemeinden beizubehalten, ist aus ihrer Sicht korrekt.

Weiterlesen

Multifokallinsen verbessern den Sehkomfort

Mit zunehmendem Alter machen sich oft verschiedene Einschränkungen der Sehfähigkeit bemerkbar. Eine Altersweitsichtigkeit gehört ebenso dazu wie der Graue Star. Dabei handelt es sich nicht grundsätzlich um Krankheitserscheinungen, sondern um ganz natürliche Prozesse, die in der Regel um das 40. oder 45. Lebensjahr beginnen und sich später weiter fortsetzen. Darüber hinaus sind viele Personen bereits seit ihrem frühen Erwachsenenalter oder seit ihrer Jugend von Kurzsichtigkeit betroffen. Fehlsichtigkeit wird durch eine Brille oder Kontaktlinsen korrigiert. Es gibt aber eine Methode, die diese Sehhilfen auf Dauer überflüssig macht. Hierbei handelt es sich um das operative Einsetzen von Kunstlinsen.

Weiterlesen

Nein zu Löwen in der Manege!

Wildtiere müssen in Zirkusbetrieben unter völlig ungeeigneten Bedingungen leben. Darauf machen die Tierschutzorganisationen ProTier – Stiftung für Tierschutz und Ethik, VIER PFOTEN – Stiftung für Tierschutz und Stiftung für das Tier im Recht (TIR) mit der Lancierung einer Petition aufmerksam; den Anlass bildet der Welt-Zirkus-Tag vom kommenden Samstag. Die Tiere können auf Tournee kein artgemässes Leben in Würde führen und leiden unter permanentem Stress. Viel zu kleine Gehege und ständige Standortwechsel sind nur zwei Faktoren, welche die Wildtierhaltung im Zirkus inakzeptabel machen.

Weiterlesen

Ingenieur macht "Sprechen" mit Glühwürmchen möglich

Das Kickstarter-Projekt eines erfindungsreichen Ingenieurs aus New York City macht im Internet ordentlich die Runde. Bei seiner Erfindung "Firefly Communicator" geht es um ein nicht sonderlich grosses Hightech-Gadget, das Nutzer mit Knopfdruck betätigen können. Nach Betätigung sendet es einprogrammierte Signale per Licht aus, um mit Glühwürmchen zu kommunizieren. Die Tierchen sollen sich auf diese Weise gezielt anlocken lassen.

Weiterlesen