Schön schlank in die warme Jahreszeit
Mit steigenden Aussentemperaturen und vielen Sonnenstunden wächst die Freude auf die nächsten Sommerferien oder den ersten Besuch des Jahres im Hallenbad. Leider kommt die bewusste Ernährung über die Herbst- und Wintermonate häufig zu kurz, so dass vor der neuen Sommersaison einige Pfunde von den Rippen verschwinden sollten.
Bereits innerhalb weniger Wochen lassen sich grundlegende Massnahmen für einen Gewichtsverlust treffen, ohne deshalb hungern zu müssen oder die Versorgung des Körpers mit ausreichenden Nährstoffen zu gefährden. Kleine Hilfsmittel wie Schlankmacher aus der Apotheke oder Drogerie können hierzu einen sinnvollen Beitrag leisten.
Die bisherige Ernährung auf den Prüfstand stellen
Natürlich ist die gewohnte Ernährung der wichtigste Ansatzpunkt, wenn das Gewicht für die Frühlings- und Sommersaison reduziert werden sollte. Hierbei gibt es verschiedene Ansatzpunkte, auf welche Lebensmittel in der Phase des Abnehmens eher zu verzichten ist. Bei sämtlichen Strategien gilt es, über den Tag verteilt weniger Kalorien zu sich zu nehmen, als verbraucht wird. Dies muss sich jedoch nicht wie ein radikaler Verzicht anfühlen, denn klassische Diäten mit einer erheblichen Reduktion der Kalorienzahl pro Tag führen ohnehin nur zu einer kurzfristigen Umstellung des Stoffwechsels und den gefürchteten Jo-Jo-Effekt.
Stattdessen sollte hinterfragt werden, von welchen ungesunden Nahrungsmitteln besonders viel konsumiert wird. Zucker ist häufig versteckt in vielen Fertigprodukten und Speisen zu finden, auch eine zu fette Ernährung steht dem Ziel einer schnellen Gewichtsabnahme entgegen.
Andere Ernährungsexperten sehen die Probleme eher in einer zu häufigen Aufnahme von Kohlenhydraten, die als schnelle Energieträger nicht benötigt und in Fett umgewandelt werden. Ohne grösseren Verzicht ist es beispielsweise sinnvoll, Kohlenhydrate wie Brot, Reis oder Kartoffeln vom abendlichen Speiseplan zu verbannen. Das sprichwörtliche Abnehmen im Schlaf lässt sich hierdurch ankurbeln. Zusammen mit einer Reduktion der Zuckermenge werden mit Sicherheit einige Pfunde von den Hüften verschwinden.
Anzeige
drogi gmbh
Drogerie Giger
Hauptstrasse 75 (früher: Neuheim)
Postfach 136
CH-6182 Escholzmatt
+41 (0) 41 486 22 33 (Tel.)
+41 (0) 41 486 10 49 (Fax)
mail@drogi.ch (Mail)
www.drogi.ch (Shop)
Neue Lust an körperlicher Bewegung entwickeln
Die Energiebilanz des Körpers über den Tag hinweg wurde als wesentlicher Faktor bereits genannt. Neben der Zufuhr von Kalorien und der Umwandlung in Energie lässt sich natürlich auch an der anderen Stellschraube des Systems drehen. Wer seine Ernährung wie gewohnt weiterführt und stattdessen den Verbrauch seines Körpers steigert, wird ebenso schnell an seine Reserven herangehen. Sport und Fitness sind hier die richtigen Stichworte, wobei nicht gleich der regelmässige Besuch im Fitnessstudio gefürchtet werden muss. Bereits kleine Übungen täglich helfen dabei, den Kalorienverbrauch anzukurbeln und einige zusätzliche Kalorien zu verbrennen.
Sport muss sich auch nicht immer anstrengend und wie eine intensive Herausforderung anfühlen. Genauso lassen sich viele zusätzliche Schritte und Bewegungen in den Alltag einbinden, mit jeder werden einige Kalorien zusätzlich verbrannt. Bewusstes Aufstehen am Arbeitsplatz anstatt mit dem Bürostuhl sämtliche Strecken zurückzulegen, ist ein Beispiel. Auch das bewusste Treppen steigen anstelle eines Sprungs in den Aufzug hilft weiter.
Das tägliche Leben bietet vielfältige Möglichkeiten, sich ganz nebenbei zu bewegen und hierdurch den Energieverbrauch anzukurbeln. Zusammen mit einer bewussteren Ernährung entsteht die ideale Basis für einen Gewichtsverlust, der dauerhaft anhält und nicht wie bei klassischen Diäten sofort wieder verschwindet. Sich schön schlank im Sommer zu präsentieren, ist hierbei der perfekte Anreiz.
Wie sich Schlankmacher sinnvoll einbinden lassen
Neben den genannten Methoden ist die Einnahme von Schlankmachern eine gute Hilfe, um die Ziele bei einer Ernährungsumstellung einfacher zu erreichen. Manche Menschen stehen solchen Präparaten kritisch gegenüber, moderne Produkte basieren jedoch auf medizinischen Erkenntnissen und leisten einen adäquaten Beitrag zum Gewichtsverlust.
Hierbei setzen die Schlankmacher an einer Stelle an, die für die meisten Menschen zur grössten Herausforderung in der Umstellungsphase wird: an der Aufgabe bisheriger Ernährungsgewohnheiten. Selbst wenn der Vorsatz gegeben ist, weniger Fett oder Kohlenhydrate in die alltägliche Ernährung einzubinden, kommt es immer wieder zu kleinen Rückfällen. So etwas ist menschlich und muss nicht den Gesamterfolg der Diät gefährden.
Mit Produkten wie Express Slim lassen sich derartige Rückfälle mühelos kompensieren und über einen festen Zeitraum hinweg alle Diätbemühungen unterstützen. Präparate dieser Art blocken die Aufnahme von Fett oder Zucker durch den Körper, die stattdessen einfach über den Stoffwechsel ausgeschieden werden.
Gerade wenn es in der Anfangsphase schwerfällt, auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten und diese aus Gewohnheit weiterhin gegessen werden, lässt sich ihr Effekt gezielt eindämmen. Dies soll natürlich nicht als Entschuldigung gelten, sich weiterhin wie gewohnt zu ernähren. Schlankmacher sind deshalb nur als Ergänzung bei einer bewussten Ernährungsumstellung zu verstehen, leisten in dieser Hinsicht jedoch einen beeindruckenden, sinnvollen Beitrag.
Artikelbild: © Minerva Studio – Shutterstock.com