15. Juni 2016

Katzen kennen sich mit Nährwerten aus

Hauskatzen lernen, ihr Futter aufgrund des Nährwertprofils auszuwählen, auch wenn der Geschmack des Futters zu Beginn sehr wichtig ist. Das haben Forscher des WALTHAM Centre for Pet Nutrition –  zu Mars Petcare gehörend – und der University of Sydney in Australien herausgefunden. Die heute in Royal Society Open Science veröffentlichte Studie bestätigt, dass Katzen mit der Zeit lernen, wie viel Fett und Eiweiss in ihrem Futter enthalten ist, und ihre Nahrungsaufnahme so regulieren, dass sie eine bestimmte Zielmenge dieser Nährstoffe zu sich nehmen.

Weiterlesen

Neues Audiogerät ermöglicht Kommunikation mit Föten

Ein neu entwickeltes Audiogerät macht es schwangeren Frauen möglich, noch vor der Geburt mit ihren Babys zu kommunizieren. Die Daten werden auf dem 25. Europäischen Kongress für Perinatalmedizin präsentiert. Föten bewegen ihren Mund auf übertriebene Weise, wenn sie eine menschliche Stimme hören. Dies geschieht ab der 16. Schwangerschaftswoche (wenn der Fötus ungefähr 11 cm gross ist) und nur dann, wenn die Stimme ihn über ein intravaginales Gerät erreicht, das speziell zu diesem Zweck entwickelt wurde.

Weiterlesen

Jemen: Trotz Waffenruhe viele zivile Opfer in Tais

Ungeachtet der Waffenruhe fordert der Jemen-Konflikt noch immer viele zivile Opfer. Seit April wurden in der Stadt Tais in Spitälern, die von Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF) betrieben und unterstützt werden, 1‘624 Menschen mit Kriegsverletzungen durch Kampfhandlungen behandelt. Fast die Hälfte von ihnen waren Zivilisten. In Tais wird derzeit so schwer gekämpft wie selten seit Ausbruch des bewaffneten Konfliktes vor 15 Monaten. Täglich kommt es zu Beschuss, Luftangriffen, Explosionen von Bomben oder Landminen und Heckenschützenfeuer. Gekämpft und geschossen wird in dichtbesiedelten Gebieten der Stadt. Keine der an den Kämpfen beteiligten Parteien scheint bemüht, zivile Opfer zu verhindern.

Weiterlesen