Wenn das Baby mobil wird – Treppenschutzgitter sorgen für Sicherheit
Alle jungen Eltern kennen das Problem zur Genüge: Wenn der Nachwuchs erst einmal anfängt zu krabbeln, ist nichts im Haushalt mehr sicher. Spätestens dann sollten Sie nicht nur alle Schranktüren mit Klebeband versehen und Ihre Steckdosen mit einem Kinderschutz ausstatten, auch Treppenschutzgitter sind eine sinnvolle Anschaffung.
Dieses verhindert, dass Ihr Kind die Treppen hinunterfällt, kann aber ebenso verwendet werden, um bestimmte Bereiche in der Wohnung abzugrenzen.
Das Treppenschutzgitter – die beliebtesten Arten
Besonders schön sehen Treppenschutzgitter aus Holz aus; mit diesen Modellen können Sie Ihr Zuhause sogar optisch verschönern. Auch Gitter aus Metall können durchaus eine Augenweide sein. Die meisten Modelle lassen sich völlig unkompliziert und vor allem ohne zu Bohren befestigen. Solche Varianten mit Klemmsystem sollten Sie immer bevorzugen, da diese Schutzgitter sich auch schnell und problemlos wieder von der Treppe entfernen lassen.
Das gängige Treppenschutzgitter ist etwa 80 Zentimeter breit, kann aber meist mit Hilfe einer Verlängerung in der Breite noch verändert werden. Auch in der Höhe sollte das Treppenschutzgitter mindestens 80 Zentimeter messen, damit Ihr Nachwuchs es nicht übersteigen kann. Wählen Sie aus Echtholz oder weiss lackierten Modellen die Variante aus, die am besten zu Ihrer bestehenden Wohnungseinrichtung passt.
Darüber hinaus sind im Handel aber auch Treppenschutzrollos erhältlich. Diese haben den Vorteil, dass Sie gleichzeitig als Sichtschutz dienen. Wenn Sie das Rollo nicht mehr benötigen, können Sie es einfach zusammenrollen und platzsparend verstauen. Einziger Nachteil des Treppenschutzrollos ist, dass Sie keinen ständigen Sichtkontakt zu Ihrem Nachwuchs haben.
Darauf sollten Sie beim Kauf eines Treppenschutzgitters achten
Treppenschutzgitter sind nicht nur aus verschiedenen Materialien, sondern auch in unzähligen Grössen erhältlich. Dabei müssen Sie nicht einmal tief in die Tasche greifen: Ein Gitter des beliebten Herstellers Hauck beispielsweise beginnt ab etwa 25 Euro. Auch Geuther ist eine Marke, welcher Sie beim Kauf Ihres Treppenschutzgitters durchaus vertrauen können.
Immerhin ist dieser Hersteller auch für hochwertige Babymöbel bekannt; dementsprechend sind auch die Treppenschutzgitter „made in Germany“. Achten Sie beim Kauf nicht nur auf eine möglichst einfache Montage, auch die Bedienung sollte bestenfalls einhändig erfolgen können. Ein doppelter Sicherheitsverschluss soll beim Treppenschutzgitter verhindern, dass Kinder diesen selbst öffnen können. Gut gefallen auch jene Modelle, die mit einer Autoclose Funktion ausgestattet sind. Dies bedeutet im Grunde nichts anderes, als dass das Gitter von alleine schliesst.
Treppenschutzgitter sind jedoch nicht nur im jungen Alter nützlich. Auch wenn Ihr Nachwuchs bereits sicher auf beiden Beinen steht, kann solch ein Gitter hilfreich sein. Übrigens: Das Treppenschutzgitter ist nicht nur eine geeignete Anschaffung für junge Eltern, auch Haustierbesitzern kann es nützlich sein. Soll Ihr Hund die obere Etage in Ihrem Haus nicht erreichen? Dann bringen Sie einfach ein solches Gitter oder Rollo an, welches Ihr Vierbeiner garantiert nicht überwinden kann.
Fazit
Böse Unfälle im Haushalt lassen sich mit einem Treppenschutzgitter durchaus verhindern. Zögern Sie also nicht und entscheiden auch Sie sich zum Kauf einer solchen Schutzausrüstung! Das Gefühl der Sicherheit, welches Ihnen solch ein Gitter oder Rollo geben wird, ist unbezahlbar!
[amazon bestseller=“Treppenschutzgitter“ items=“3″]
Titelbild: Evgeniia Trushkova – shutterstock.com