Autobahn A1 bei Avenches FR: Anhänger kippt um
Heute Morgen gegen 9 Uhr musste die Kantonspolizei auf der Autobahn A1 bei Avenches ausrücken, weil ein Anhänger, der an einen Lieferwagen gekoppelt war, umgekippt war.
Die Fahrspuren waren für mehr als zwei Stunden gesperrt.
Am Freitag, 30. Juni 2023, gegen 9 Uhr, wurde die Einsatz- und Alarmzentrale (EAZ) darüber informiert, dass auf der Autobahn A1, kurz vor der Ausfahrt Avenches, ein Anhänger mit einem Lieferwagen mitten auf den Fahrspuren umgekippt war.
Vor Ort konnten die Beamten feststellen, dass der 39-jährige Fahrer von Murten in Richtung Estavayer-le-Lac unterwegs war. Zu einem bestimmten Zeitpunkt verlor er aus noch unbekannten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Mittelleitplanke. Infolge des Aufpralls kippte der Anhänger auf die Seite. Schliesslich blieb das Fahrzeug in Gegenfahrtrichtung auf die Autobahn stehen. Die Fahrbahnen waren über zwei Stunden lang für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr konnte jedoch während des Einsatzes auf dem Pannenstreifen fahren.
Der Interkantonale Dienst für den Unterhalt des Autobahnnetzes (SIERA) war vor Ort, um die Strasseninfrastruktur zu reparieren.
Das verunfallte Fahrzeug und den Anhänger wurden von der Dienstgarage abgeschleppt.
Quelle: Kantonspolizei Freiburg
Bildquelle: Kantonspolizei Freiburg