Am Mittwoch, 30.04.2025, ereignete sich an der Thonerstrasse in Schwanden ein Brandfall mit Sachschadenfolge. Um 10.45 Uhr meldete eine Anwohnerin der Kantonalen Notrufzentrale einen Dachbrand bei einem Einfamilienhaus.
Am Mittwoch (30.04.2025), kurz nach 7 Uhr, ist es auf einer Baustelle an der Staatsstrasse zu einem Arbeitsunfall gekommen. Ein 44-jähriger Mann stürzte beim Arbeiten an einer Schalung rund zwei Meter von einer Leiter und wurde dabei unbestimmt verletzt.
Zwischen Dienstagmorgen und Mittwochmorgen (30.04.2025) hat die Kantonspolizei St.Gallen diverse Verkehrsteilnehmende angehalten. Diese waren entweder alkoholisiert oder fahrunfähig im Strassenverkehr unterwegs.
Am Mittwochmorgen (30.04.2025) hat sich in Ramsen eine Kollision zwischen einem Auto und einem Motorrad ereignet. Personen wurden dabei keine verletzt. Unfallursache ist ein Nichtgewähren des Vortrittes bei einem Abbiegemanöver.
In Hägendorf wurden während dem vergangenen Wochenende, 26./27. April 2025, durch eine vorerst unbekannte Täterschaft mehrere Gegenstände auf ein Bahngleis der SBB gelegt. In der Zwischenzeit konnte die Polizei die mutmasslichen Verursacher ermitteln.
Am Mittwochmorgen wurde eine Frau in Amriswil von einem rückwärtsfahrenden Auto angefahren. Sie musste mit leichten bis mittelschweren Verletzungen ins Spital gebracht werden.
Am Mittwoch ist es auf der Ofenbergstrasse beinahe zu einer Kollision gekommen. Eine vortrittsberechtigte Automobilistin wich einem nichtvortrittsberechtigten Fahrzeug aus.
Im Rahmen des Truppenversuches im Ausland "TRIAS 25" ist es in der Nacht zum 30. April 2025 zu einem Unfall gekommen. Dabei wurde ein Soldat an den Beinen verletzt. Die Militärjustiz untersucht den Vorfall.
Ein 26-jähriger Schweizer Soldat lenkte am 29. April 2025, gegen 23.20 Uhr, einen Panzerwagen auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig im Bereich der sogenannten Öhlbreiten. Zur gleichen Zeit nächtige ein 19-jähriger Schweizer Armeeangehöriger in diesem Bereich in einem Schlafsack am Boden.
Der Karlsruher Zoll entdeckt 160 Kilogramm Cannabis in einem aus der Schweiz kommenden PKW. Beamte des Hauptzollamts Karlsruhe kontrollierten auf der BAB 5 am Rastplatz Bruchsal einen schweizer PKW.
Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten seit Ende März 2025 umfangreiche Ermittlungen gegen vorerst unbekannte Täter aufgrund eines starken Anstiegs an Einbrüchen in Weinkeller und Presshäuser im Weinviertel. Die Täter haben seit zumindest Dezember 2024 im Rahmen einer kriminellen Vereinigung in Weinkeller und Presshäuser sowie in Baustellencontainer eingebrochen.
Wer ein zuverlässiges Fahrzeug sucht oder seinen Gebrauchten verkaufen möchte, steht oft vor vielen offenen Fragen: Wie finde ich ein Auto, das zu mir passt? Was ist mein aktuelles Fahrzeug noch wert? Und wie läuft die Finanzierung am besten? Bei Demiri Automobile an der Schaanerstrasse 40 in Vaduz erhalten Sie Antworten – persönlich, transparent und kompetent. Das Unternehmen bietet seit über 30 Jahren eine breite Palette an Dienstleistungen rund ums Auto: von der Finanzierung über den Eintausch bis hin zum internationalen Export. Im gepflegten Occasions-Pool finden sich ausgewählte Fahrzeuge verschiedenster Marken, darunter auch BMW, MINI, Ferrari, Ford und VW. Ob Kauf oder Verkauf – Sie profitieren von fairen Preisen, ehrlicher Beratung und einem Service, der sich an Ihren Bedürfnissen orientiert.
Ein tierischer Zwischenfall sorgte am Montagmorgen (28.04.2025) auf der A6 in Fahrtrichtung Kaiserslautern in der Nähe von Grünstadt für Aufsehen. Ein kleines Rehkitz hatte sich auf die Fahrbahn verirrt und konnte in letzter Minute gerettet werden.
Am 28. April 2025 gegen 16:45 Uhr lenkte ein 17-Jähriger aus Linz sein Motorrad entlang der Pleschinger Landesstraße L 569 von Steyregg kommend Richtung Linz. Im Ortsgebiet Plesching bremste eine vor ihm fahrende Lenkerin im Alter von 44 Jahren aus Linz aufgrund des herrschenden Kolonnenverkehrs ihren Pkw bis zum Stillstand ab.
Ein 53-jähriger Mann wurde am Montag, 28. April 2025 bei einem Arbeitsunfall schwer verletzt. Der besagte Mann war gegen 18:30 Uhr damit beschäftigt, Abdeckvlies von einem abgeernteten Radieschen-Feld auf eine Winkelmaschine aufzurollen.
Die Polizei sucht den Fahrer eines Pkw, der am Sonntagnachmittag, 27.04.2025, an einem Unfall auf der Autobahn 2 in Fahrtrichtung Dortmund beteiligt gewesen sein soll. Eine 55-jährige Autofahrerin aus Rinteln schleuderte bei dem Unfall mit ihrem Dacia Sandero gegen die Mittelschutzplanke und wurde leicht verletzt.
In der Nacht (28.04.2025) zum Montag nahm die Polizei in einem Wohnhaus in Heidenrod-Grebenroth einen Mann und eine Frau fest. Letztere unter Zuhilfenahme eines Tasers. Kurz nach Mitternacht wurden die Beamten zu dem Mehrparteienhaus gerufen.
Ende April ist für Dewi - mit vollständigem Namen Bumblebee's Dewi Anju - Schluss. Schluss mit Schichtdienst am Flughafen Stuttgart und auch Schluss mit der Suche nach verbotenen Betäubungsmitteln.
Ein Autofahrer entzog sich am Mittwochmorgen in Erlen einer Polizeikontrolle und beging dabei mehrere Verkehrsverstösse. Drei Personen wurden festgenommen. Die Kantonspolizei Thurgau sucht Zeugen.
Immer häufiger kommt es zu Betrugsfällen am Telefon und im Internet. Dabei werden die Maschen der Betrügenden immer dreister und die präventive Polizeiarbeit immer wichtiger. Die Kantonspolizei Zürich setzt unter anderem auf Referate in Zielgruppen, in denen sie das Vorgehen der Kriminellen beleuchtet und mit einfachen Verhaltenstipps aufzeigt, wie man sich schützen kann.
Einen eher ungewöhnlichen Fund machten im Auftrag der Bundespolizei die Luftsicherheitsassistenten der Firma I-SEC am Montagabend gegen 17:05 Uhr am Bremer Flughafen. Bei der Luftsicherheitskontrolle eines Fluggastes zeigte sich beim Röntgen in dessen Handgepäck eine vermeintliche Gewehrpatrone.
Wenn jemand nicht aufhört, Ihnen nachzustellen – sei es durch ständige Nachrichten, unangekündigtes Auftauchen oder subtile Drohungen –, dann ist das mehr als unangenehm. Es kann belastend sein, Angst machen und den Alltag völlig aus dem Gleichgewicht bringen. Genau hier beginnt Stalking. Viele Betroffene sind sich anfangs nicht sicher, ob das, was sie erleben, schon strafrechtlich relevant ist. Sie zweifeln, schweigen – und hoffen, dass es einfach wieder aufhört. Doch je früher man erkennt, was vor sich geht, desto besser lässt sich gegensteuern.
Die Finanzkommission lässt die Idee der Sterilisation von Problemwölfen fallen. Dies, nachdem Sie die Ergebnisse der Vernehmlassung zum Gegenvorschlag zur Volksinitiative „Für einen Kanton Bern mit regulierbarem Grossraubtierbestand!“ geprüft hat.
Kriminalbeamte der Polizei Rhein-Erft-Kreis haben bei Durchsuchungen in Pulheim am Freitag (25. April) zwei Cannabisplantagen gefunden. Die Polizisten stellten die zahlreichen Cannabispflanzen sowie diverse Utensilien zum Betreiben einer Plantage sicher.
Unter dem Motto „Creating Public Value – Daten für das Gemeinwohl nutzen“ finden am 16. und 17. Mai 2025 die dritten Data Hackdays im Berner Rathaus statt. Die Hackdays werden gemeinsam vom Amt für Informatik und Organisation des Kantons Bern und dem Verein Opendata.ch organisiert. Partnerorganisationen sind die Stadt Bern, die Bedag Informatik AG, die Berner Fachhochschule und die Universität Bern.
Zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten kam es am vergangenen Sonntagmorgen (27.04.2025) auf der K70 zwischen Ehmen und Klein Brunsrode. Nach bisherigem polizeilichen Kenntnisstand fuhr die 58 Jahre alte Fahrerin eines Subaru mit ihrem Fahrzeug von Klein Brunsrode kommend in Richtung Ehmen.
Am 28.04.2025 gegen Nachmittag wurde ein Passant am Karlsplatz scheinbar grundlos von einem ihm unbekannten Mann beschimpft und mit einer Weinflasche beworfen. Diese schlug knapp neben ihm am Boden auf und zerbrach, der 45-jährige Passant wurde dabei nicht verletzt.
Am Dienstag (29.04.2025) kam es gegen 13.00 Uhr zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der L548 zwischen Dassel und Relliehausen. Eine Fahrzeugschlange von vier Fahrzeugen (Pkw, Kleinkraftkrad, Pkw, Pkw) befuhr die L548 aus Dassel in Richtung Relliehausen.
Mehrere Einbruchsdiebstähle auf Baustellen konnten vom LKA Salzburg geklärt werden. Eine vierköpfige rumänische Bande (zwischen 18 und 34 Jahre alt) wird beschuldigt, bei mindestens acht Baustelleneinbrüchen in den Bundesländern Salzburg und Oberösterreich rund 150 Akku-Baumaschinen gestohlen zu haben.
Am Sonntag, 27.04.2025, soll es im Bereich Stühlinger Kirchplatz in Freiburg zu einem sexuellen Übergriff auf eine Passantin gekommen sein. Der mutmaßliche Täter wurde wenig später vorläufig festgenommen.
Am Donnerstagabend, den 24. April 2025 nutzte ein 36-Jähriger einen Regionalexpress von Thale in Richtung Halberstadt, ohne ein für die Fahrt erforderliches Zugticket mit sich zu führen. Entsprechend informierte die zuständige Kundenbetreuerin die Bundespolizei nach Ankunft des Zuges in Halberstadt.
Im Verlaufe des Montags (28.04.2025) surfte ein 80-jähriger Crimmitschauer im Internet. Plötzlich wurde der Bildschirm seines PCs schwarz und es erschien eine Meldung, die einen Virus auf dem Rechner anzeigte.
Die Fachstelle Radikalisierung und Gewaltprävention der Stadt Bern hat im vergangenen Jahr 30 vertiefte Beratungsgespräche geführt. Die Zahlen bewegen sich damit auf einem ähnlichen Niveau wie im Vorjahr. Die systematische Erhebung der Beratungstätigkeit hilft der Fachstelle, Tendenzen und Veränderungen im Bedürfnis der Ratsuchenden noch besser zu erkennen und diesen Rechnung zu tragen.
Simon Zumstein, Abteilungsleiter Schutz und Rettung Bern, hat den Gemeinderat der Stadt Bern über seinen Rücktritt per Ende 2025 informiert. Die Stelle wird im Mai ausgeschrieben.
Aktuell kommt es auf der A2 in Fahrtrichtung Norden zwischen Quinto und Airolo (TI) zu Verkehrsüberlastung. Vor dem Südportal des Gotthard-Strassentunnels bildete sich ein rund 1 Kilometer langer Stau.
Zwischen Wassen und Göschenen staut sich der Verkehr auf der A2 in Fahrtrichtung Gotthard. Laut aktuellen Informationen des TCS beträgt der Rückstau rund 2 Kilometer, was zu einer Zeitverzögerung von bis zu 20 Minuten führt.
Am Dienstagabend, 29. April 2025, kurz nach 19:00 Uhr, konnte die Polizei Basel-Landschaft in Arlesheim BL zwei mutmassliche Diebe anhalten und festnehmen. Sie werden verdächtigt, Fahrzeuge durchsucht und daraus Wertgegenstände entwendet zu haben.
Am Dienstag (29.04.2024), kurz vor 19 Uhr, ist es in einem Bauernbetrieb am Egelsee zu einem tödlichen Arbeitsunfall gekommen. Ein 73-jähriger Mann stürzte mehrere Meter von einem Kran in die Tiefe und verstarb noch auf der Unfallstelle.
Am Dienstag (29.04.2025), kurz vor 17 Uhr, ist es auf der Diepoldsauerstrasse zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem E-Bike gekommen. Eine 50-jährige Frau wurde leicht verletzt.
Am Montag (28.04.2025), kurz nach 21:30 Uhr, ist es in der Neugasse zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Fussgänger gekommen. Ein 20-jähriger Mann wurde dabei unbestimmt verletzt. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Auf der Baslerstrasse in Trimbach ist am Dienstag, 29. April 2025, ein Kind beim Überqueren der Strasse von einem Auto erfasst worden. Dabei wurde der Junge erheblich verletzt.
Die Kantonspolizei Bern hat im September 2024 im Zuge umfangreicher Ermittlungen im Zusammenhang mit Betäubungsmittelhandel einen Mann identifiziert und angehalten. Er hat als Mitglied einer professionell agierenden Tätergruppierung mutmasslich eine hohe Anzahl an Geldtransfers durchgeführt und Geldwäscherei in Millionenhöhe betrieben.
Der Kanton Bern will verhindern, dass sich invasive gebietsfremde Tiere und Pflanzen wie beispielsweise die Quaggamuschel in den Berner Gewässern weiter ausbreiten. Die Quaggamuscheln vermehren sich rasant und können enorme ökologische und ökonomische Schäden verursachen.