18. Mai 2025

Wien: Aggressive Jugendgruppe – gesuchter 19-Jähriger festgenommen, Polizist verletzt

In der Nacht auf Samstag (17.05.2025) hielten Polizisten der Polizeiinspektion Vorgartenstraße eine vierköpfige Jugendgruppe an, nachdem zwei der Jugendlichen durch lautes Grölen, Herumschreien sowie das Ausführen von Box- und Kampfsportbewegungen auf offener Straße aufgefallen waren. Trotz Aufforderung blieben die beiden nicht stehen und flüchteten vor den einschreitenden Beamten. Sie konnten jedoch rasch eingeholt werden.

Weiterlesen

Basel BS: Polizei stoppt unbewilligte Demo am ESC – drei Polizisten verletzt

Einsatzkräfte der bikantonalen Einsatzorganisation haben am Samstagabend eine unbewilligte Demonstration daran gehindert, in den Festperimeter des Eurovision Song Contest (ESC) im Kleinbasel zu gelangen. Trotz wiederholter Abmahnungen und dem Einsatz der polizeilichen Dialogteams mussten die Polizistinnen und Polizisten dazu Kollektivmittel einsetzen. Die Polizei kontrollierte rund 400 Personen, drei Polizisten wurden verletzt.

Weiterlesen

Kanton Tessin: Start der Arbeiten an Genzana-Unterführung in Lugano ab Juni 2025

Das Departement Territorial (DT), die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), die Stadt Lugano und die Gemeinde Massagno geben bekannt, dass im Rahmen des Projekts StazLu1 – das die Neuorganisation des Verkehrs im Bereich des Bahnhofs Lugano SBB vorsieht – der Beginn der kantonalen Arbeiten für die Genzana-Unterführung (Los 2) für den 2. Juni 2025 vorgesehen ist. Um die Unannehmlichkeiten für alle Verkehrsteilnehmer zu begrenzen, die Durchführung der Arbeiten zu erleichtern und allen Arbeitern maximale Sicherheit zu gewährleisten, wird zur Regelung des Fahrzeugverkehrs auf der Kantonsstrasse bergauf auf der Via San Gottardo im Abschnitt zwischen dem Besso-Tunnel und der Kreuzung Arizona ein Einbahnstrassensystem eingerichtet, das die Zufahrt bis zum Nordplatz des FFS-Bahnhofs auf Anwohner und den Hauslieferdienst beschränkt.

Weiterlesen

Lauterbrunnen BE: Lawine verschüttet sieben Menschen – zwei Tote, Grosseinsatz am Berg

Am Samstagnachmittag ist es am Eiger auf dem Gemeindegebiet Lauterbrunnen zu einem Lawinenniedergang gekommen, bei dem sieben Personen mitgerissen wurden.Ein Mann ist noch vor Ort verstorben, ein zweiter Mann wurde vor Ort reanimiert, verstarb jedoch kurze Zeit später im Spital. Fünf weitere Personen wurden verletzt in Spitäler geflogen. Im Einsatz standen zahlreiche Rettungskräfte, Helikopter und zwei Suchhunde. Abklärungen zum Ereignis sind im Gang.

Weiterlesen