Rütihof ZG: A4 bei Küssnacht wegen Bauphase nachts nur einspurig befahrbar
von Polizei.news Redaktion Autobahn Autobahn A4 Polizeinews Regionen Schweiz Verkehr & Katastrophen Verkehrsmeldungen Zug
Auf der A4 zwischen Rütihof und Küssnacht kommt es ab Freitag, 29. August 2025, zu nächtlichen Spurreduktionen.
Grund ist die Umstellung auf die dritte Bauphase bei der Instandsetzung des Autobahnabschnitts. Tagsüber sind ebenfalls Einschränkungen geplant.
Der Abschnitt um die Verzweigung Rütihof bis zum Anschluss Küssnacht wird nach 43 Jahren instandgesetzt. Die zweite Bauphase auf dem Abschnitt zwischen der SBB-Brücke Unterrüti und der Kantonsgrenze Zug/Schwyz ist bald abgeschlossen. Voraussichtlich ab Freitag, 29. August 2025, erfolgt die Umstellung auf die nächste Bauphase. Dafür müssen in zwei Nächten sowie auch tagsüber die Fahrspuren reduziert werden.
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) erneuert zwischen 2025 und 2027 in drei Etappen den Autobahnabschnitt zwischen Rütihof und Küssnacht. Dabei werden lärmarme Strassenbeläge eingebaut, die Leitplanken und Zäune ersetzt sowie Betriebs- und Sicherheitsausrüstungen modernisiert. Auch Brücken, Unterführungen, Überführungen und Lärmschutzwände werden saniert.
Spurreduktionen:
- Freitag, 29. August, 19 Uhr bis Samstag, 30. August, 5 Uhr: Richtung Altdorf (Süden), einstreifig zwischen Rotkreuz und Küssnacht
- Samstag, 30. August, 7 Uhr bis 16 Uhr: Richtung Zürich/Luzern (Norden), einstreifig zwischen Küssnacht und Rotkreuz
- Sonntag, 31. August, 19 Uhr bis Montag, 1. September, 5 Uhr: Richtung Zürich/Luzern (Norden), einstreifig zwischen Küssnacht und Rotkreuz
Witterungsbedingte Terminverschiebungen sind möglich. Es ist mit Lärmemissionen zu rechnen. Das ASTRA bemüht sich, die Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Symbolbild © Neelkanth studio 888/Shutterstock.com