Andermatt UR / A2: Mutmassliche Ladendiebe (Georgier) gefasst
Am Dienstagabend, 22. Januar 2019, kurz nach 17.30 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Uri die Meldung, dass sich in einem Sportgeschäft in Andermatt ein Ladendiebstahl ereignet habe. Anschliessend seien zwei Männer mit einem Personenwagen mit Nidwaldner Kontrollschildern davongefahren.
Die Kantonspolizei Uri konnte das signalisierte Fahrzeug kurze Zeit später auf der Autobahn A2 in Altdorf Fahrtrichtung Nord sichten und verfolgte dieses.
In Buochs wurde mit der Unterstützung der Kantonspolizei Nidwalden versucht, das Fahrzeug anzuhalten. Der Lenker des Fahrzeuges missachtete mehrmals die Aufforderung zum Anhalten und gefährdete mit seiner Fahrweise weitere Verkehrsteilnehmer. Im Bereich Stans Nord gelang es schliesslich mithilfe einer weiteren Patrouille der Kantonspolizei Nidwalden, das signalisierte Fahrzeug zu stoppen.
Die beiden Männer wurden vorübergehend festgenommen. Die Ermittlungen der Kantonspolizei Uri ergaben, dass ihnen mehrere Diebstähle zur Last gelegt werden können. Sie werden bezüglich Widerhandlungen gegen das Schweizerische Strafgesetzbuch (StGB) und das Strassenverkehrsgesetz (SVG) zur Anzeige gebracht.
Im Anschluss an die Befragungen wurden die beiden Georgier der Abteilung Migration übergeben. Durch diese wurde den beiden Männern eine Wegweisung und eine Einreisesperre für die Schweiz verfügt und sie werden in ihr Heimatland ausgeschafft.
Quelle: Kantonspolizei Uri
Artikelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Uri