Kanton VD: Rest der "erfolgreichen" Diebesbande festgenommen
Zwischen Dezember 2019 und April 2020 beging eine Diebesbande, bestehend aus vier Personen vom Balkan, zahlreiche Einbrüche in Geschäfte, Restaurants, Unternehmen und Wohnungen.
Dank der Arbeit der Polizei konnten sie festgenommen und inhaftiert werden. Das Verfahren gegen sie wird von der Staatsanwaltschaft Strada untersucht.
Zwischen dem Winter 2019 und dem Frühjahr 2020 beging eine Diebesbande, bestehend aus vier Personen aus dem Balkan, zahlreiche Raubstraftaten und Raubversuche in Geschäften, Restaurants, Betrieben und Wohnungen, wobei sie insbesondere Tresore angriffen. Sie nutzten die Gelegenheit, ihre Verbrechen während der Coronavirus-Krise zu begehen, als einige Einrichtungen zwischen März und April 2020 geschlossen wurden.
Am Samstag, den 18. April 2020, wurden zwei verdächtige Personen in flagranti festgenommen, weil sie ein Geschäft in La Sarraz ausgeraubt hatten (Polizei.news berichtete). Infolge dieser Festnahmen und der von der Sicherheitspolizei durchgeführten polizeilichen Ermittlungen wurden anschliessend zwei weitere Täter festgenommen. Es handelt sich um zwei Kosovaren im Alter von 37 und 39 Jahren, die sich illegal in unserem Land aufhalten.
Um ihre Verbrechen zu begehen, agierten sie seit Dezember 2019 bandenmässig in verschiedenen Zusammensetzungen. Die vier Angeklagten haben mehr als 30 Fälle in unserem Kanton begangen. Der Schaden beläuft sich auf mehr als CHF 300’000, nicht eingerechnet die mehrfachen Schäden, die am Tatort der Überfälle entstanden sind. Sie wurden in Gewahrsam genommen.
Die Waadtländer Kantonspolizei gibt Ihnen Hinweise zum Schutz Ihrer Domizile:
- Schliessen Sie Türen und Fenster, auch von Nebenräumen (Keller, Garage usw.);
- Nehmen Sie Ihre Wertsachen mit, auch das, was sich in den Tresoren befindet;
- Simulieren Sie eine Anwesenheit. Ziel ist es, Einbrecher abzuschrecken, indem man sie glauben lässt, dass Sie anwesend sind. Lassen Sie eine Lampe oder ein Radio auf einer Zeitschaltuhr und ein wenig Unordnung ;
- Gehen Sie regelmässig durch die Räumlichkeiten und holen Sie die Post ab;
- Informieren Sie Ihre Nachbarn über die Situation! Sie werden umso aufmerksamer sein.
Quelle: Kantonspolizei Waadt