Neuenburg NE: Beschädigung einer der Orgeln in der Stiftskirche - Festnahme
An einer der Orgeln der Kollegiatskirche in Neuenburg wurden Sachbeschädigungen im Wert von mehreren zehntausend Franken begangen.
Eine Person wurde festgenommen und von der Staatsanwaltschaft eine Strafuntersuchung eingeleitet.
Am Dienstag, den 14. Juni, wurde die Neuenburger Polizei darüber informiert, dass eine Person in die Stiftskirche von Neuenburg eingedrungen war, offensichtlich mit dem Ziel, dort zu übernachten, ohne dass die für die Sicherheit des Orgelbaus zuständigen Personen davon Kenntnis hatten. Im Inneren der alten Orgel der Stiftskirche wurden erhebliche Sachbeschädigungen begangen.
Eine Person wurde am Tatort von der Neuenburger Polizei festgenommen. Es handelte sich um eine Person, die sich illegal in der Schweiz aufhielt und offenbar mit erheblichen psychischen Problemen zu kämpfen hatte. Der zuständige Staatsanwalt Marc Remy hat eine Strafuntersuchung wegen schwerer Sachbeschädigung im Sinne von Art. 144 Abs. 3 StGB eingeleitet und wird beim Zwangsmassnahmengericht eine Untersuchungshaft beantragen.
Nach den ersten Erkenntnissen wurden diese Sachbeschädigungen nicht in böswilliger Absicht oder gar aus politischen oder religiösen Motiven begangen. Sie sind vielmehr mit der psychischen und persönlichen Situation des Einzelnen verbunden.
Quelle: Kapo Neuenburg
Titelbild: Symbolbild (© Maksim Kabakou – shutterstock.com)