Stadt Schaffhausen SH: Unter Alkoholeinfluss Weidling entwendet
Am Montagabend (05.09.2022) entwendeten eine 25-jährige Frau und ein 29-jähriger Mann an der Rheinhalde in der Stadt Schaffhausen einen Weidling und fuhren damit rheinabwärts in Richtung Schaffhauser Schifflände.
Dort gelang es ihnen mit Schwierigkeiten den Weidling selbständig wieder anzulegen. Aufmerksame Passanten, die das ungeübte Fahrmanöver beobachteten, informierten in der Folge die Schaffhauser Polizei.
Am Montagabend (05.09.2022) entwendeten eine 25-jährige Frau und 29-jähriger Mann bei der Rheinhalde in der Stadt Schaffhausen einen an einem Bootspfahl befestigten, motorlosen Weidling. Damit fuhren sie ohne Licht den Rhein abwärts bis zur Schaffhauser Schifflände. Nur mit grosser Mühe gelang es der ungeübten Bootsführerin den Weidling dort anzulegen. Aufmerksame Passanten konnte das unkontrollierte Fahrmanöver vom Rheinufer aus beobachten und die Schaffhauser Polizei informieren.
Durch die ausgerückten Polizisten wurde festgestellt, dass die Frau den entwendeten Weidling unter Alkoholeinfluss manövriert hatte. Der Weidling konnte dem rechtmässigen Besitzer unbeschädigt wieder übergeben werden.
Die beiden Personen wurden durch die Polizei wegen Entwendung eines Bootes zum Gebrauch zur Anzeige gebracht. Die Frau muss sich zudem wegen Verstosses gegen das Binnenschifffahrtsgesetz, die Binnenschifffahrtsverordnung und die Bodensee-Schifffahrts-Ordnung vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen verantworten.
Wie sich herausstellte, war die 25-jährige Frau wegen einer offenen Busse noch ausgeschrieben. Da sie diese nicht begleichen konnte, musste sie als Ersatzfreiheitsstrafe eine Nacht im kantonalen Gefängnis Schaffhausen verbringen.
Quelle: Schaffhauser Polizei
Titelbild: Symbolbild © Schaffhauser Polizei