Zukunftstag 2016 - Einblick für den Nachwuchs

Am nationalen Zukunftstag hat das Justiz- und Sicherheitsdepartement einmal mehr seine Türen für den Nachwuchs geöffnet.

Mehrere Dutzend Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern begleiteten am Donnerstag ihre Eltern an den Arbeitsplatz und konnten dort einen Blick in die Tätigkeiten der „Grossen“ werfen.

MIt vielen Aktivitäten und einem abwechslungsreichen Programm präsentierten sich die verschiedenen Bereiche des Justiz- und Sicherheitsdepartements den Kindern. So erlebten zum Beispiel 24 Kinder einen spannenden Tag bei der Berufsfeuerwehr und der Sanität der Rettung Basel-Stadt. Neben der obligaten Besichtigung der Feuerwehrautos konnten sich die Besucherinnen und Besucher an den Atemschutzgeräten ausprobieren und das Feuerlöschboot besichtigen.

Auch an der Hebelstrasse, am Stützpunkt der Sanität Basel, herrschte emsiges Treiben. Eine Ambulanz liess sich etwa besichtigen, und die Gäste gingen auf Tuchfühlung mit diversen Rettungsmitteln und Gerätschaften.

Die Kantonspolizei begrüsste ebenfalls diverse Kinder und liess diese einen spannenden Tag mit verschiedenen Einblicken in den Polizeialltag erleben. In den Räumen der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt schnupperten knapp dreissig kleine Ermittler und vielleicht zukünftige Staatsanwälte am Arbeitsalltag.

Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt

Das Justiz- und Sicherheitsdepartement Basel-Stadt verfügt über rund 1700 Vollzeitstellen, gegen 2000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ein Budget von rund 350 Millionen Franken pro Jahr. Es umfasst die Kantonspolizei Basel-Stadt, die Rettung Basel-Stadt (Feuerwehr, Sanität, Zivilschutz und Militär), die Bevölkerungsdienste und den Strafvollzug sowie den Rechts- und weitere Stabsbereiche. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt ist administrativ zugeordnet.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Justiz- und Sicherheitsdepartements erbringen zahlreiche Dienstleistungen für die Bevölkerung. Dazu zählen neben den Aufgaben für die Sicherheit und Ordnung beispielsweise das Einwohner- und Zivilstandswesen und das Handelsregisteramt.

 

Meldung von: Kantonspolizei Basel-Stadt
Artikelbild: © Kantonspolizei Basel-Stadt

Was ist los im Kanton Basel-Stadt?
Für Basel-Stadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN