Zug: Glückliche Gewinner zu Besuch
Ihren Stand an der diesjährigen Zuger Messe widmete die Zuger Polizei der Verkehrssicherheit und der Internetkriminalität. Die Messebesucher konnten an einem Wettbewerb teilnehmen. Heute fand die Preisübergabe statt.
Die Auslosung der rund 8`000 abgegebenen Wettbewerbskarten bedeutete für acht Personen eine vorweihnachtliche Bescherung. Zu gewinnen gab es zwei Zuger Geschenkkarten wie auch Gutscheine für die Zugersee Schifffahrt, die Zuger Kinos und den Swiss Holiday Park.
Am Donnerstagabend (24. November 2016) durften Annina Graf, Vincenzo Serratore, Hans Halter, Alain Dougoud, Irene Schicker, Yvonne Ulrich, Corinne Greber und Romana Schneiter ihre Preise entgegennehmen. Zwei Gewinnerinnen konnten nicht anwesend sein und wurden durch ein Familienmitglied vertreten. Übergeben wurden die Preise durch Gregor Bättig, Chef Kommandobereiche. Anlässlich eines kleinen Rahmenprogramms kamen die anwesenden Personen anschliessend noch in den Genuss einer Spezialführung durch das Polizeihauptgebäude.
Im Bereich Verkehrssicherheit thematisierte die Zuger Polizei an der diesjährigen Zuger Messe die Hauptunfallursachen «Ablenkung», «Alkohol» und «Geschwindigkeit». Jeder fünfte Verkehrsunfall in der Schweiz ist auf Unaufmerksamkeit oder Ablenkung zurückzuführen. Damit ist Ablenkung die häufigste Unfallursache auf Schweizer Strassen – noch vor zu schnellem Fahren und Alkohol. Im Bereich der Kriminalprävention lag der Fokus in diesem Jahr auf der Internetkriminalität. Die Besucherinnen und Besucher wurden auf die Gefahren im Umgang mit dem Internet und den Sozialen Netzwerken aufmerksam gemacht und für die einzelnen Betrugsphänomene sensibilisiert.
Meldung von: Zuger Polizei
Artikelbild: © Zuger Polizei