Quinto TI: Letzte Öffnung der Autobahnausfahrt CUPRA auf der A2 vor Wintersperre
Das Bundesamt für Strassen ASTRA informiert, dass die bevorzugte Ausfahrtsspur Airolo/Passstrassen „CUPRA“ letztmals von Freitag, 25. Oktober bis Sonntag, 27. Oktober 2024 von 09:00 bis 19:00 Uhr zugänglich sein wird. Die provisorische CUPRA-Spur wird im Frühjahr 2025 wieder in Betrieb genommen.
Mit der Herbstsaison endet der jährliche Einsatz der bevorzugten Ausfahrtsspur Airolo/Passstrassen CUPRA. Im Jahr 2024 war die CUPRA-Spur jeden Freitag, Samstag und Sonntag zwischen dem 31. Mai und dem 27. Oktober 2024 aktiv.
In Zeiten mit hohem Reiseverkehr, vom 19. Juli bis zum 29. September 2024, wurde sie täglich geöffnet und somit insgesamt 112 Tage im Jahr in Betrieb genommen.
Die bisher gesammelten Daten, obwohl noch nicht endgültig, bestätigen die Wirksamkeit des Projekts und zeigen, dass an Aktivierungstagen etwa 50 % der Verkehrsteilnehmer, die nach Airolo und zur Passstrasse wollten, auf der Autobahn geblieben sind und so eine Überlastung der Kantonsstrasse vermieden haben.
Die provisorische CUPRA-Spur wird daher ab Frühjahr 2025 wieder angeboten. Die Details zur neuen Saison werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
Das endgültige CUPRA-Projekt sieht eine Umgehung des Rastplatzes Gotthard Süd über eine spezielle Zufahrt mit spezifischer und automatisierter Beschilderung vor. Der Baubeginn für die Umgehung ist für 2025 geplant, die endgültige Inbetriebnahme der CUPRA-Spur ist für Juli 2026 vorgesehen.
Quelle: ASTRA
Bildquelle: Symbolfoto © Capricorn Studio/Shutterstock.com