Divisionär Simon Müller repräsentiert Schweizer Armee am Fullerton Forum in Singapur

Der Chef Kommando Cyber, Divisionär Simon Müller, nimmt vom 19. bis 21. Januar 2025 am Fullerton Forum in Singapur teil.

Dabei handelt es sich um eine bedeutende internationale Veranstaltung zu sicherheitspolitischen Themen.

Das Forum findet jährlich unter Teilnahme hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Verteidigung, Sicherheit und internationale Beziehungen statt.

Das Fullerton Forum bringt führende Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger, Expertinnen sowie Wissenschaftler zusammen, um aktuelle sicherheitspolitische Herausforderungen aufzugreifen und damit verbundene Fragestellungen zu diskutieren. Als Ergebnis werden Lösungsansätze präsentiert, die im Rahmen der Sicherheitskonferenz «Shangri-La Dialog», die später im Jahr stattfindet, weiterverfolgt werden.

Neben der Optimierung von Cybersicherheitsmassnahmen werden am Forum auch die Erarbeitung von Richtlinien für die Zusammenarbeit zwischen Staaten sowie zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor diskutiert. Dies umfasst auch neue Technologien und deren Rolle in der Cybersicherheit, einschliesslich der Nutzung Künstlicher Intelligenz, Blockchain und weiteren innovativen Lösungen zur Verbesserung der Sicherheitsinfrastruktur.

Das Forum fördert die Vernetzung und den Austausch mit Fachleuten und Entscheidungsträgern der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.

Die Teilnahme des Chefs Kommando Cyber am Fullerton Forum in Singapur unterstreicht das Engagement der Schweizer Armee für die internationale Zusammenarbeit im Bereich Cyber.

Dieser Wissens- und Erfahrungsaustausch ist wichtig, um Synergiepotenziale zu nutzen und damit die Verteidigungsfähigkeit der Armee zu stärken.

 

Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Symbolbild © Dirk Daniel Mann/Shutterstock.com

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN