Ursenbach BE: Haus im Umbau gerät in Vollbrand – hoher Sachschaden

Ursenbach BE: Haus im Umbau gerät in Vollbrand – hoher Sachschaden

Am Mittwochmorgen ist in Ursenbach ein Gebäude in Vollbrand geraten.

Am betroffenen Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe sind im Gang.

Am Mittwoch, 20. August 2025, kurz vor 4.40 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass in einem unbewohnten Haus an der Dorfstrasse in Ursenbach ein Brand ausgebrochen sei.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Teil des Gebäudes bereits in Vollbrand. Das Feuer führte zu einer starken, weithin sichtbaren Rauchentwicklung. Das Feuer konnte durch die Feuerwehren RUWO (Region Ursenbach–Walterswil–Oeschenbach), Langenthal und Buchsi-Oenz unter Kontrolle gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten dauern zur Stunde noch an. Verletzt wurde niemand.

Das betroffene Gebäude befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Umbau und wurde nicht genutzt. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Während der Löscharbeiten musste die Dorfstrasse für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Im Einsatz stehen die Feuerwehren RUWO, Langenthal und Buchsi-Oenz, eine Ambulanz mit Notarzt sowie verschiedene Dienste der Kantonspolizei Bern.

Die Kantonspolizei Bern, darunter das Dezernat Brände und Explosionen, hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

 

Quelle: Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Kantonspolizei Bern

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN