Schweizer Armee: Alarm in Egnach TG – Gesundheitsgefahr durch Übungsproben
von Polizei.news Redaktion Blaulicht-Branchennews Polizeinews Regionen Schweiz Schweizer Armee
Das ABC-Bereitschaftsdetachement der Armee leistet in enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Thurgau aktuell einen vorsorglichen Sicherheitseinsatz im Reitpark Egnach (TG).
Ziel ist die Sicherstellung von biologischen Proben, welche die Armee dort im Rahmen einer Übung verwendet hat. Sie enthalten Stoffe, welche bei näherem Kontakt Durchfall und Lungenentzündungen auslösen können.
Die Spezialisten des ABC-Bereitschaftdetachements werden die Proben, die im Rahmen der Ausbildung des ABC Abwehr Bataillons 10 verwendet wurden, unter Einhaltung aller Vorsichtsmassnahmen bergen und zur Untersuchung und Entsorgung ins Kompetenzzentrum ABC-KAMIR der Armee nach Spiez bringen.
Geprüft wird auch, ob der Kühlschrank des Reitparks Egnach, in dem die Proben liegen, abgeschlossen ist und die Proben versiegelt geblieben sind. Personen, die in den letzten zwei Wochen im Reitpark verkehrt haben und sich unwohl fühlen, sollen sich an ihren Arzt oder ein Spital wenden.
Zudem untersucht die Armee ein Fahrzeug und Angehörige des ABC Abwehr Bataillons 10, welche diese Woche den Wiederholungskurs abschliessen. Möglicherweise wurde dort ein mobiles Röntgengerät unsachgemäss verwendet, was unter Umständen zu einer Verstrahlung in unmittelbarer Nähe im Innern des Fahrzeug führen kann.
Die Militärjustiz hat eine vorläufige Beweisaufnahme eingeleitet.
Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: Symbolbild © Kagan Kaya/Shutterstock.com