Tier- & Erlebnispark Seeteufel – gestreifter Nachwuchs
Eine Geburt ist immer ein besonderes Erlebnis – gerade und besonders bei Tieren. Daher war die Freude im Seeländer Tier- & Erlebnispark Seeteufel riesengross, als kürzlich das neueste Mitglied der Zebraherde begrüsst werden konnte.
Grant-Zebra „Luna“ (19) schenkte dem kleinen Hengst „Curaçao“ das Leben. Für die erfahrene Zebra-Dame war es schon fast Routine und alles klappte wie am Schnürchen. Es sollte nicht der einzige Nachwuchs sein.
„Curaçao“ – ein Zebra wird geboren
Nach einer Tragzeit von knapp 13 Monaten kommt das „Fohlen“ vollentwickelt und ca. 30 kg schwer zu Welt. Die Geburt verläuft sehr schnell und findet meist nachts statt. Bereits wenige Minuten nach der Geburt steht das Jungtier bereits auf allen Vieren. Nach ca. einer Stunde beginnt es mit der Milchaufnahme. Das Fohlen wird liebevoll von der Mutter umsorgt und gegenüber anderen Herdenmitglieder beschützt und verteidigt. Es wächst anfänglich sehr schnell und erreicht bereits nach einem Jahr die Grösse eines ausgewachsenen Tieres, jedoch erst knapp zwei Jahre später dessen Gewicht.
Grant–Zebras gehören zu den Steppenzebras und bewohnen die Graslandschaften (Savanne) Süd- und Südostafrikas. Als reine Pflanzenfresser (herbivor) erreichen die scheuen Fluchttiere eine Schulterhöhe von ca. 130 cm sowie ein Gewicht von bis zu 300 kg, wobei die Hengste dabei gewöhnlich etwas stattlicher sind als die Stuten. In freier Wildbahn erreichen Zebras durchschnittlich ein Alter von ca. 20 Jahren. In menschlicher Obhut werden es gerne auch mal 40 Jahre, da Krankheiten und Verletzungen behandelt werden können und keine natürlichen Fressfeinde wie Löwen, Leoparden oder Hyänen gefürchtet werden müssen.
Baby-Boom auch bei den Kattas
Auch bei den Kattas war in diesem Jahr Nachwuchs angesagt. Der jeweils im späten Frühling anstehende Umzug in die 600 Quadratmeter grosse Freiluftanlage musste heuer – nicht ungern – verschoben werden. Die nicht alltägliche Zwillingsgeburt beim Alpha-Weibchen am 18. März 2016 verzögerte anfangs die Umsiedlung.
Als sich dann knapp anderthalb Monate später bei einem anderen Weibchen eine weitere Geburt ereignete, wurde der Zeitplan erneut modifiziert und auf den 11. Mai verschoben und realisiert. Am 13. Juni kam schliesslich der jüngste Spross dazu, das erste unter freiem Himmel geborene Katta-Baby im Seeteufel-Park.
Nach ca. 4 1/2 Monaten Tragzeit kommt ein Katta bereits vollentwickelt mit Fell und gestreiften, buschigen Schwanz zur Welt. Das Gewicht beträgt dabei in etwa 70 Gramm. Die ersten Tage „hängt“ sich das Jungtier an Mutters Bauch, wo es gesäugt, geputzt und überall mitgenommen wird. Nach ein paar weiteren Tagen klettert das Baby vom Bauch auf den Rücken und bestaunt fortan „huckepack“ die Umgebung. Jungtiere werden etwa ein halbes Jahr lang von der Mutter versorgt, beginnen jedoch bereits nach einem Monat mit leichtem Knabbern an Obst und Gemüse.
Kattas sind tagaktive, etwa katzengrosse Lemuren, die in Gruppen von 12 bis 15 Tieren leben. Ihre Heimat ist das südliche und südwestliche Madagaskar, wo sie endemisch leben und sich hauptsächlich von Früchten und Knospen ernähren. Nur rund ein Drittel der Jungtiere erreicht in freier Wildbahn das Erwachsenenalter. Die Lebenserwartung beträgt 15 bis 20 Jahre, in Tierparks und Zoos bis 30 Jahre.
Artikel von: Tier- & Erlebnispark Seeteufel
Artikelbild: © Tier- & Erlebnispark Seeteufel