20. Juli 2016

Pokémons im Kantonsspital Aarau

Das Kantonsspital Aarau erwartet in den kommenden Tag einen Besucher-Anstieg in der Parkanlage. Anlass dafür ist eine „Pokémon-Arena“ sowie zahlreiche „PokéStops“, bei denen die Spieler des Augmented-Reality-Spiels „Pokémon GO“ Hilfsmittel für das Spiel bekommen. „Wir sehen derzeit schon vereinzelt Besucher mit Handys bei den „PokéStops“ im Areal“, erklärt Andrea Rüegg, Leiterin Unternehmenskommunikation.

Weiterlesen

Schweizer Richterinnen und Richter zur Türkei

Nach dem gescheiterten Putsch in der Türkei sind 2‘745 Richter und Staatsanwälte vom Dienst suspendiert, amtsenthoben und zum Teil auch verhaftet worden – nur eine von vielen „Säuberungsmassnahmen“, die inzwischen zehntausende bisherige Funktionsträgern in unterschiedlichen Bereichen betreffen. Die Schweizerische Vereinigung der Richterinnen und Richter (SVR) verurteilt dieses Vorgehen der türkischen Regierung aufs Schärfste und fordert, dass rechtsstaatliche Prinzipien eingehalten werden.

Weiterlesen

Trike mieten oder gleich kaufen? - Teil 2

Im Vergleich zu früheren Jahren hat die Anzahl an Trikes auf den Strassen deutlich zugenommen. Und der Trend, mit einem Trike erlebnisreiche Touren zu unternehmen, ist nach wie vor ungebrochen. Da stellt sich die Frage, ob man ein Trike mieten oder alternativ einen Kauf in Erwägung ziehen soll. Für Anfänger auf einem solch aussergewöhnlichen Fahrzeug ist es durchaus empfehlenswert, erste Erfahrungen auf einem gemieteten Trike zu machen und später zu entscheiden.

Weiterlesen

Ungewöhnlicher Babysitter für Sumbawa-Drosseln

Aussergewöhnlich und rührend ist die Geschichte, die sich derzeit im Zoo Basel abspielt: Ein weiblicher Brillenvogel hilft eifrig bei der Aufzucht zweier kleiner Sumbawa-Drosseln. Ebenso emsig wie die Eltern bringt sie den jungen Drosseln Futter ans Nest. Es ist das erste Mal, dass im Zoo Basel ein solches Verhalten bei Vögeln beobachtet wird. Bei den Sumbawa-Drosseln im Vogelhaus hat es Nachwuchs gegeben und die Eltern sind eifrig bemüht, die hungrigen Mäuler ihrer beiden Sprösslinge zu stopfen. Dieses Mal haben die Eltern überraschend Hilfe erhalten. Ein Brillenvogelweibchen hat Gefallen an den kleinen Sumbawa-Drosseln gefunden und unterstützt die Eltern beim Füttern der Jungen.

Weiterlesen

Besonderes Fahrerlebnis mit dem Trike - Teil 1

Was sich bereits in den vergangenen Jahren abzeichnete, setzt sich auch im Jahr 2016 fort: Immer mehr Schweizer verbringen ihren Urlaub aus den verschiedensten Gründen im eigenen Land. Dabei müssen Ferien in der gewohnten Umgebung überhaupt nicht langweilig sein. Ganz im Gegenteil, denn spektakuläre Unternehmungen und Events sind überall in der Schweiz möglich. Im Freizeitbereich finden beispielsweise Trike-Touren immer mehr Liebhaber. Und das Schöne daran: Diese fantastischen Fahrzeuge lassen sich mit dem regulären Führerausweis steuern.

Weiterlesen

Das grosse Krabbeln – jetzt im Naturmuseum Solothurn

Insekten gelten – von wenigen Ausnahmen abgesehen – nicht unbedingt als Sympathieträger im Tierreich. Nur Insektenforscher können die verbreitete Apathie nicht nachvollziehen. Für sie sind die Krabbeltiere ein Faszinosum und ein Ausbund an Vielfalt und Nützlichkeit – so auch für Elsa Olbrecht und Christoph Germann vom Naturmuseum Solothurn. Dabei hat jeder von beiden seine Favoriten und Spezial-Gebiete. Käfer mit dem für sie typischen Rüssel – Rüsselkäfer eben – sind die grosse Leidenschaft von Christoph Germann, dem neuen Mitarbeiter im Naturmuseum Solothurn. Zum 1. November 2015 hat der 38-jährige Entomologe die Stelle der Sammlungsbetreuung der wirbellosen Tiere angetreten und dies mit Elan und einem grossen „Fach-Rucksack“. Diesen konnte er zuvor an den Universitäten Bern und Zürich, am Naturhistorischen Museum in Bern, am Natur-Museum Luzern und bei etlichen Exkursionen füllen.

Weiterlesen

Keine Erhöhung des Sterblichkeitsrisikos bei Radiologen

Das Risiko, an mit Strahlung zusammenhängenden Ursachen wie Krebs zu sterben, ist bei Radiologen, die ihr Studium nach 1940 abgeschlossen haben, nicht erhöht. Dies kam bei einer Studie des National Cancer Institute (NCI) heraus. Die Ergebnisse weisen nach Angaben der leitenden Wissenschaftlerin Amy Berrington de González darauf hin, dass die Bemühungen, die Strahlenbelastung zu reduzieren, in den vergangenen Jahrzehnten erfolgreich waren.

Weiterlesen

Keine artgerechte Haltung in Zirkussen

Wofür jeder Zoo eine Anzeige wegen Verstosses gegen das Tierschutzgesetz bekommen würde, ist in den Schweizer Zirkussen erlaubt. Die Zirkusse Royal und Gasser-Olympia GO stellen auf ihrer diesjährigen Tournee Löwen in beengter und artwidriger Haltung zur Schau. Den Segen der Behörden haben sie dafür. Der Schweizer Tierschutz STS fordert, dass diese skandalösen und widersinnigen gesetzlichen Sonderregelungen für Zirkusse ein Ende nehmen.

Weiterlesen

Tote im Burgerwald gefunden – Zeugen gesucht

Am Montag, 18. Juli 2016, wurde im Burgerwald in Orpund eine tote Frau aufgefunden. Kurz nach 9:00 Uhr morgens war bei der Kantonspolizei Bern eine Meldung über einen leblosen Körper an der Stelle eingegangen. Die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte konnten vor Ort nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Kantonspolizei hat daraufhin unter der Leitung der Regionalen Staatsanwaltschaft Ermittlungen zu den genauen Umständen aufgenommen. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen muss davon ausgegangen werden, dass die Frau Opfer eines Tötungsdelikts geworden ist. Im Rahmen von ersten rechtsmedizinischen Untersuchungen wurden Verletzungen von massiver stumpfer Gewalt festgestellt, an denen die Frau auch verstorben ist. Hinweise auf ein Sexualdelikt liegen nicht vor. Für den Tathergang werden Zeugen gesucht.

Weiterlesen

Biber im BirdLife-Naturzentrum La Sauge

Die Lebensräume von La Sauge werden seit zwei Jahren von Bibern besiedelt. In diesem Frühling gab es tolle Neuigkeiten: Die ersten drei Junge kamen zur Welt. Interessierte Besucher können nun an drei Sommerabenden die Nagetiere im BirdLife-Naturzentrum La Sauge beobachten, ohne sie zu stören. Biber sind für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen der Gewässer enorm wichtig.

Weiterlesen