Betrugsversuch mit vermeintlichem Parkschaden

Die Kantonspolizei Obwalden warnt vor einer neuen Betrugsmasche. Dabei fordern Unbekannte Schadensersatz für vermeintliche Parkschäden. Ob es sich um einen einzelnen Täter handelt, oder eine Bande, steht derzeit noch nicht fest.

Anlass für die Warnung sind mehrere bei der Kantonspolizei eingegangene Meldungen. Dabei haben die Betroffenen berichtet, jeweils über eine 071er Nummer kontaktiert worden zu sein. Der Anrufer habe behauptet, an seinem Fahrzeug bei einem Parkvorgang durch den Kontaktierten geschädigt worden zu sein. Dieser solle daher Schadensersatz leisten.

Bisher sind der Polizei keine Fälle bekannt, in denen Geld überwiesen wurde. Es ist jedoch davon auszugehen, dass es weitere Empfänger entsprechender Anrufe gibt, welche sich bislang bei der Polizei nicht gemeldet haben.

Es wird geraten, auf keinen Fall auf entsprechende Forderungen einzugehen und im Zweifel die Polizei beizuziehen. Personen, welche bereits Opfer dieser Masche wurden, haben die Möglichkeit, eine Anzeige zu erstatten.

 

Artikel von: Kantonspolizei Obwalden
Artikelbild: © Jaruek Chairak – shutterstock.com

MEHR LESEN