Vier Einbrecher auf frischer Tat ertappt und verhaftet
Die Schaffhauser Polizei hat in der Nacht auf Freitag (23.09.2016) vier Männer auf einem Firmenareal in der Stadt Schaffhausen festgenommen. Es besteht der dringende Verdacht, dass es sich bei den Festgenommenen um vier, teils gesuchte, Einbrecher handelt.
Gemäss ersten Untersuchungen kommen die mutmasslichen Kriminaltouristen für mehrere Dutzend Einbruchsdiebstähle in Firmen- und Industrieliegenschaften im Kanton Schaffhausen in Frage.
Im Rahmen einer koordinierten Fahndungsaktion konnten Patrouillen der Schaffhauser Polizei am frühen Sonntagmorgen (23.09.2016) bei einer Industrieliegenschaft an der Schweizersbildstrasse in der Stadt Schaffhausen vier vermummte Männer eruieren.
Teilweise waren Sie bereits auf das Dach der Liegenschaft geklettert, um sich so Zutritt zum Gebäude zu verschaffen. Mit der Unterstützung von zusätzlich aufgebotenen Einsatzkräften des Grenzwachtkorps konnten die vier aus Rumänien und Moldawien stammenden Tatverdächtigen, die zwischenzeitlich mit Werkzeuggewalt in die Industrieliegenschaft eingedrungen waren, arretiert und der Zentralen Polizeistation Schaffhausen zugeführt werden.
Zwei der Männer versuchten vorab zu fliehen und verletzten sich dabei leicht. Bei der Vereitelung dieser Fluchtversuche verletzten sich auch zwei Polizisten leicht.
Für die vier Beschuldigten im Alter zwischen 24 bis 37 Jahren hat die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen Untersuchungshaft beantragt.
Artikel von: Schaffhauser Polizei
Artikelbild: Dario Lo Presti – istockphoto.com (Symbolbild)