Schüler forschen – Tierbeobachtung im Zoo Zürich

Für 20 Gymnasial-Schüler aus insgesamt 11 Kantonen bieten sich vom 30. Oktober bis zum 4. November besondere Erlebnisse. Denn dann können sie sich den ganzen Tag lang der Tierbeobachtung im Zoo Zürich widmen – fast wie die Profis. Zoologen werden sie dabei anleiten und unterstützen, damit auch ein wirklich guter Einblick in die Verhaltensbiologie gelingt.

Ganz nebenbei lernen sie auch, wie man wissenschaftlich Daten erhebt, aufbereitet und diese zum Schluss ansprechend präsentiert. Dass dies möglich wird, ist der Zusammenarbeit der Stiftung Schweizer Jugend forscht mit dem Zoo Zürich zu verdanken.

Wissen nicht nur aus Lehrbüchern

Die Jugendlichen haben an den „Zoo-Tagen“ Gelegenheit, sich einmal nicht nur aus Lehrbüchern Wissen anzueignen, sondern auch durch eigene Tierbeobachtungen, durch Gespräche mit Tierpflegern und durch den Austausch mit Wissenschaftlern des Zoos. Diese bereiten für die Jugendlichen spannende Forschungsfragen vor, die auch für den Zoo von Interesse sind, zum Beispiel:

Wie viel Zeit verbringen Orang-Utan und Gorilla-Mütter mit ihren Jungtieren? Oder: Unterscheidet sich die Beziehung der Mütter zu ihren Jungtieren innerhalb der Art oder zwischen den Arten? Die Jugendlichen konkretisieren ihre Fragestellungen und verfolgen in kleinen Gruppen das jeweils eigene Forschungsprojekt. Am letzten Tag stellen sie ihre Ergebnisse anhand eines Kurzvortrages der interessierten Öffentlichkeit vor.

Seit 1967 – Stiftung Schweizer Jugend forscht

Die Stiftung Schweizer Jugend forscht unterstützt seit 1967 neugierige und motivierte Kinder und Jugendliche mit dem Ziel, die Freude und Faszination an wissenschaftlicher Arbeit zu wecken. Die nachhaltige Förderung talentierter junger Menschen mit wissenschaftlicher Neugier, Kreativität und Problemlösungskompetenz ist eine zentrale Aufgabe zur Sicherung des Innovationsstandorts Schweiz. Schweizer Jugend forscht verfolgt dieses Ziel mit den folgenden drei Veranstaltungsreihen:

1. Studienwochen: Kinder und Jugendliche werden für die Wissenschaften sensibilisiert
2. Nationaler Wettbewerb: Jugendliche werden zum selbständigen Entdecken und
Forschen angeregt
3. Swiss Talent Forum: junge Erwachsene entwickeln Visionen zu gesellschaftlichen
Fragestellungen

 

Artikel von: Stiftung Schweizer Jugend forscht / Zoo Zürich
Artikelbild: © Oscity – shutterstock.com (Symbolbild)

MEHR LESEN