30. Oktober 2016

Appenzell Steinegg: Bargeld und Zigarettenstangen aus Metzgereibetrieb geklaut – Zeugenaufruf

In der Nacht vom Samstag, 29.10.2016, auf Sonntag, 30.10.2016, verschaffte sich in Appenzell Steinegg eine unbekannte Täterschaft gewaltsam Zugang in einen Metzgereibetrieb. Nach dem Eindringen in das Gebäude wurden verschiedene Räumlichkeiten durchsucht. Dabei wurden im Verkaufsladen Bargeld und eine grössere Menge Zigarettenstangen im Wert von mehreren tausend Franken entwendet.

Weiterlesen

Stadt Chur: Gratis-Park&Ride und Buskorridor an Allerheiligen

In diesem Jahr fällt der Feiertag "Allerheiligen" auf einen Wochentag. Entsprechend hat die Stadtpolizei Chur mit verschiedenen Partnern ein Verkehrsregime mit einem Buskorridor ab dem Parkplatz Obere Au in die Churer Innenstadt geplant. Der Shuttle-Bus sowie das Parkieren in der Oberen Au sind für Besucher an diesem Tag gratis. Allerheiligen (1. November) bedeutet in Chur jedes Jahr viele Besucher mit entsprechend grossem Verkehrsaufkommen. Die Stadtpolizei hat zusammen mit der Abteilung öffentlicher Verkehr des Kantons Graubünden, Stadtbus Chur AG, Postauto Graubünden sowie Chur Tourismus entschieden, das Verkehrsregime mit einem Buskorridor sowie Gratis-Parking und Shuttle-Bus wieder zur Anwendung zu bringen.

Weiterlesen

Mehr Patrouillen der Polizei Kanton Solothurn für ein friedliches Halloween

Im Zusammenhang mit Halloween ziehen am kommenden Montagabend, 31. Oktober 2016, wiederum viele verkleidete Kinder und Jugendliche durch die Dörfer und Städte. Die Polizei steht mit mehr Patrouillen im Einsatz. Halloween animiert viele Kinder und Jugendliche, am 31. Oktober verkleidet durch die Strassen zu ziehen. Leider wurde dieser Brauch aber auch dazu genutzt, um gezielt Vandalenakte zu begehen, wie beispielsweise Eier oder Farbbeutel gegen Hausfassaden zu werfen. Nicht selten erfolgen solche Sachbeschädigungen aus einer Gruppe heraus.

Weiterlesen

Frauenfeld: Herd nicht ausgeschaltet - Küche in Brand geraten (Video)

Weil die Bewohnerin vergessen hatte, den Herd auszuschalten, brannte es am Sonntagmittag in Frauenfeld in der Küche eines Bauernhauses. Zwei Frauen wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung hospitalisiert. Wie die Abklärungen der Kantonspolizei Thurgau ergaben, liess die 81-jährige in dem Bauernhaus an der Schaffhauserstrasse eine Pfanne mit Öl unbeaufsichtigt auf dem eingeschalteten Herd stehen.

Weiterlesen

Windlach: Bauernhaus in Brand geraten – Schaden von rund 250'000 Franken (Video)

Beim Brand in einem leerstehenden Bauernhaus ist in der Samstagnacht (29.10.2016) in Windlach (Gemeinde Stadel) ein Schaden von rund 250'000 Franken entstanden. Verletzt wurde niemand. Kurz nach 22.00 wurde ein Passant auf die starke Rauchentwicklung im Kaminbereich des sich im Umbau befindlichen Hauses aufmerksam. Die alarmierte Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot aus und brachte den Brand rasch unter Kontrolle. Der entstandene Sachschaden wird auf rund Fr. 250'000 geschätzt.

Weiterlesen

Oensingen: Mann von hinten niedergeschlagen und ausgeraubt

In der Nacht auf Sonntag ist ein Mann in Oensingen beraubt worden. Die Polizei sucht zur Klärung des Sachverhalts Zeugen. Zwischen dem Bahnhof Oensingen und dem Beginn des „Zibelimäret“ ist am Sonntagmorgen, 30. Oktober 2016, zwischen 3.45 und 4 Uhr ein Mann überfallen worden. Laut vorliegenden Aussagen war der 22-Jährige auf dem Weg in Richtung Bahnhof, als er von hinten niedergeschlagen wurde. Die Täterschaft entwendete dann seinen Mantel und sein Portemonnaie.

Weiterlesen

Elm: Trottinett-Fahrer verletzt sich bei Bremsmanöver

Am Samstag, 29.10.2016, 15.54 Uhr, ereignete sich zwischen den Liegenschaften Gütli und Schauboden in Elm ein Unfall mit einem Trottinett. Ein 46-jähriger Mann fuhr mit einem Trottinett auf dem eigentlichen Trottinett / Schlittelweg vom Empächli talwärts. Im untersten Streckendrittel, im dortigen Waldstück, kam er bei einem Bremsmanöver zu Fall und zog sich Prellungen und Gesichtsverletzungen zu.

Weiterlesen

Prügelei im Club Mascotte – vier Personen verletzt, eine Person verhaftet

In der Nacht auf Sonntag, 30. Oktober 2016, wurden bei einer Auseinandersetzung in einem Club im Kreis 1 vier Personen verletzt. Ein Mann wurde festgenommen. Kurz nach 02.00 Uhr wurde die Stadtpolizei Zürich wegen einer Auseinandersetzung im Club Mascotte an die Theaterstrasse gerufen. Erste Abklärungen der ausgerückten Polizisten ergaben, dass es im Innern des Lokals anfänglich zu einem verbalen Streit zwischen einer 21-jährigen Deutschen und einem 27-jährigen Schweizer gekommen war.

Weiterlesen

Lenker nach Unfallverursachung im Kerenzerbergtunnel geflüchtet – Zeugen gesucht

Am Samstag, 29.10.2016,15.52 Uhr, verursachte ein unbekannter Fahrzeuglenker im Kerenzerbergtunnel, auf Gemeindegebiet Filzbach, einen Verkehrsunfall. Der unbekannte Fahrzeuglenker fuhr mit seinem Personenwagen auf der A3 in Richtung Chur. Im Kerenzerbergtunnel, auf dem Überholstreifen fahrend, touchierte dieses Fahrzeug plötzlich die talseitige Tunnelwand. Dort prallte es ab und stiess mit dem auf dem Normalstreifen fahrenden Personenwagen zusammen, welcher dadurch in die bergseitige Tunnelwand gestossen wurde und dort beschädigt zum Stillstand kam.

Weiterlesen

Wegen Trunkenheit am Steuer zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen

In der Nacht auf Sonntag (30.10.2016) entzog die Stadtpolizei St.Gallen zwei Autofahrern den Führerausweis, weil sie ihr Auto betrunken gelenkt hatten. Am Samstagabend um 20:20 Uhr kontrollierte die Stadtpolizei St.Gallen auf der Rorschacher Strasse einen 55-jährigen Autofahrer. Der durchgeführte Atemlufttest ergab einen Wert von 0.58 mg/l, was 1.16 Promille entspricht. Am frühen Sonntagmorgen konnte ein 24-jähriger Autofahrer auf der Rosenbergstrasse angehalten werden.

Weiterlesen

Winterthur: 10 Verkehrsunfälle über das Wochenende

Über das Wochenende musste die Stadtpolizei Winterthur an 10 Verkehrsunfälle ausrücken. Bis auf einen verletzten Fahrradlenker entstand glücklicherweise nur Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen. Freitag, 28.10.2016, 19:00 Uhr, wurde der Stadtpolizei ein Verkehrsunfall an der Zürcherstrasse, Höhe Auwiesenstrasse gemeldet. Zum Unfall kam es, weil ein Personenwagenlenker beim Einbiegen in die Zürcherstrasse das Vortrittsrecht eines Personenwagenlenkers, welcher auf der Zürcherstrasse stadteinwärts fuhr, missachtete. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in der Höhe von ca. 25‘000.-.

Weiterlesen

Salez: Junge Lenkerin weicht Fuchs aus – Totalschaden

Am frühen Sonntagmorgen (30.10.2016) ist eine junge Frau mit ihrem Auto auf der Autobahn A13 verunfallt. Ihr Wagen war ins Schleudern geraten, nachdem die Lenkerin einem Fuchs ausgewichen war. Die 25-Jährige war um 04:50 Uhr unterwegs in Richtung Chur, als ihr bei Salez ein Fuchs vor den Wagen rannte. Die Frau wich dem Tier mit einer heftigen Lenkbewegung nach links, gefolgt von einer Lenkbewegung nach rechts aus. Dabei geriet ihr Auto ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelleitplanke.

Weiterlesen

Safenwil: Grosser Feuerwehreinsatz wegen Brand in Dachgeschoss (Video)

In einem mit einer grossen Automobilausstellung belegten Gewerbegebäude führte ein Brand im Dachstock in der Nacht auf Sonntag zu einem grossen Feuerwehreinsatz. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache eingeleitet. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden. Gestern Samstag, 29. Oktober 2016, 23.25 Uhr führte ein Brandausbruch zu einem grossen Feuerwehreinsatz.

Weiterlesen

Zürich, Kreis 8: Rund 30 Feuerwehrleute löschen Dachstockbrand in Mehrfamilienhaus (Video)

Gestern Abend ereignete sich kurz nach 21.00 Uhr ein Dachstockbrand im Zürcher Seefeld. Die Hausbewohner wurden umgehend evakuiert und auf Rauchintoxikation untersucht. Es musste jedoch niemand hospitalisiert werden, der Sachschaden dürfte beträchtlich sein. Um 21.02 Uhr wurde Schutz & Rettung durch die Stadtpolizei und Anwohner alarmiert, dass aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses an der Höschgasse Flammen schlagen. Die zwei ausgerückten Löschzüge der Berufsfeuerwehr konnten durch rasches Eingreifen und die gleichzeitigen Löschangriffe über das Treppenhaus und das Dach einen Vollbrand und ein Übergreifen auf das Nachbarhaus verhindern.

Weiterlesen

SRK weist auf Unterstützungsmöglichkeiten bei Angehörigen-Pflege hin

Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) nimmt den „Tag der pflegenden Angehörigen“, der in der Schweiz am 30. Oktober begangen wird, zum Anlass, darauf hinzuweisen, dass es von grosser Wichtigkeit ist, rechtzeitig Hilfe anzufordern und sich bei fachkundigen Institutionen schlau zu machen. Die Bedeutung des „Tags der pflegenden Angehörigen“ nimmt angesichts der demografischen Alterung der Gesellschaft zu. Immer mehr Angehörige fühlen sich in der Pflege ihrer Nächsten überfordert und brauchen dringend Verschnaufpausen. Das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) bietet verschiedene Entlastungsdienstleistungen an, die in solchen Situationen Wunder bewirken können - sei es durch Information und Beratung oder durch kompetente Unterstützung im pflegerischen Bereich.

Weiterlesen

Empfehlungen