Wilderswil: Im Internat bricht Feuer aus
In der Nacht auf Montag ist es in Wilderswil in einem Internat zu einem Brand und einer starken Rauchentwicklung gekommen.
Alle Bewohner konnten das Haus mit Hilfe von Nachbarn und Einsatzkräften verlassen. Fünf Personen wurden verletzt und mit Ambulanzen ins Spital gebracht. Ermittlungen zur Brandursache sind im Gang.
Die Meldung zum Brand in einem Internat an der Lehngasse in Wilderswil ging bei der Kantonspolizei Bern am Montag, 31. Oktober 2016, kurz nach 0435 Uhr ein.
Umgehend rückten die Feuerwehren Wilderswil und Bödeli mit 73 Angehörigen aus. Zudem wurden drei Ambulanzteams aufgeboten.
Das Feuer im zweiten Stock des Gebäudes konnte in der Folge rasch von den Feuerwehren gelöscht werden. Auf Grund der starken Rauchentwicklung im ganzen Haus mussten sämtliche Jugendliche sowie Betreuer das Gebäude verlassen. Sie konnten sich mit Hilfe von Nachbaren und Einsatzkräften ins Freie begeben und wurden von diesen weiter betreut. Eine erwachsene Person sowie vier Jugendliche wurden verletzt und mussten mit insgesamt drei Ambulanzteams in Spitalpflege überführt werden. Das Care Team des Kantons Bern wurde für die Betreuung der Betroffenen aufgeboten.
Aufgrund des Einsatzes musste das Ortzentrum Wilderswil teilweise für den Verkehr gesperrt werden. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Meldung von: Kantonspolizei Bern
Artikelbild: Symbolbild © Andrea Bernhagen – shutterstock.com