09. November 2016

Huminsäuren – damit Magen und Darm keine Probleme machen

Magen-Darm-Beschwerden kennt fast jeder. Nicht wenige Menschen leiden sogar an dauerhaften Problemen. Wenn alles funktioniert, kümmert einen dieser Teil des Körpers oft nur wenig. Bei Krankheit und Beschwerden sieht es naturgemäss anders aus. Um auf einen achtsameren Umgang aufmerksam zu machen, gibt es bei unserem deutschen Nachbarn am 7. November den Magen-Darm-Tag. Auch in der Schweiz besteht durchaus Anlass, sich einmal näher mit dem Thema zu befassen. Apotheker Dr. Lorenz Schmid liefert Antworten und Tipps für einen gesunden und glücklichen Magen und Darm.

Weiterlesen

27-jährige Joggerin aus Endingen wird weiter vermisst – dramatische Suche hält an

Landkreis Emmendingen. Die Suche nach der seit Sonntag vermissten Carolin Gruber aus Endingen wird auch am Mittwoch fortgesetzt. Die Polizei geht inzwischen davon aus, dass die 27-jährige Frau am Sonntagnachmittag, gegen 15.00 Uhr (nicht 14.15 Uhr), ihre Wohnung im Endinger Stadtgebiet zu Fuss zum Joggen verlassen hat. Zeugen wollen die Vermisste kurz danach im Bereich der Stadthalle in Richtung "Bahlinger Weg" noch gesehen haben. Danach verliert sich eine konkrete Spur, wobei nach wie vor unbekannt ist, welche Joggingroute die 27-Jährige an diesem Sonntag gewählt hat.

Weiterlesen

Kraftwerk Aarau: Aus für die Fischwanderung?

Das Wasserkraftwerk Aargau muss keine weiteren Prüfungen von technischen Lösungen vorlegen, um Fischwanderungen flussabwärts zu ermöglichen. Die Organisationen Aqua Viva, ASA, der Aargauische Fischereiverband und WWF äussern ihr Bedauern über das Urteil des Verwaltungsgerichts Aargau. Somit wird hingenommen, dass Wanderfische wie der Aal bei der Passage durch die Turbinen getötet werden. Ruedi Bösiger, Projektleiter „Lachs Comeback“ beim WWF meint: „Heute ist ein schwarzer Tag für Wanderfische in der Schweiz. Wenn solche Turbinen weiterhin der Status Quo bei neuen Wasserkraftwerken bleiben, ist an eine Rückkehr von Langdistanzwanderfischen wie dem Lachs in die Aare mittelfristig kaum zu denken“.

Weiterlesen

1.1 Millionen Schweizer leben in hochwassergefährdeten Gebieten

Experten des Mobiliar Labs für Naturrisiken der Universität Bern haben Hochwassergebiete untersucht und für einzelne Gemeinden die Anzahl der gefährdeten Personen berechnet sowie die Zahl und den Wert der Gebäude ermittelt. Ziel dieser Analysen ist es, von Überschwemmungen stärker bedrohte Regionen zu erkennen und rechtzeitig Schutzmassnahmen einzuleiten. In der Schweiz verursachen Hochwasserereignisse immer wieder Schäden in Millionenhöhe. Bund und Kantone wiederum geben jährlich Hunderte von Millionen Franken aus, um Bevölkerung und Sachwerte vor über die Ufer tretenden Seen und Flüsse zu schützen. Dank der Gefahrenkarten der Kantone ist bekannt, wo Überschwemmungen auftreten können.

Weiterlesen

Tote Vögel am Bodensee gefunden – Vogelgrippe-Virus wahrscheinliche Ursache

In den letzten Tagen sind am Bodensee tote Wildvögel aufgefunden worden. Todesursache war gemäss den bisherigen Laborbefunden ein Vogelgrippe-Virus. Die Schweiz, Deutschland und Österreich treffen in Kürze koordinierte Massnahmen, um die weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. Seit vergangenem Freitag werden rund um den Bodensee verendete Wildvögel gemeldet. Es handelt sich dabei in erster Linie um Reiherenten. Endgültige Ergebnisse zur Todesursache stehen noch aus, aber alle bereits durchgeführten Untersuchungen weisen auf die Vogelgrippe (aviäre Influenza) hin. Konkret dürfte es sich um den Subtyp H5N8 handeln.

Weiterlesen

Verlängerung für temporäre Asylunterkunft in Ebikon bis Ende 2017

Obwohl der Bund die Prognose der Asylgesuche nach unten korrigiert hat, besteht weiterhin Nachfrage an oberirdischen Unterkünften in Luzern. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, erfolgt eine Verlängerung des Mietvertrages für die temporäre Asylunterkunft Löwen gemeinsam in Absprache mit der Gemeinde Ebikon und der Eigentümerin bis Ende 2017. Die Unterkunft bietet seit Februar 2015 Platz für 60 Asylanten Anfang des Jahres prognostizierte das Staatsekretariat für Migration (SEM) 40‘000 neue Asylgesuche. Im August wurde diese Zahl auf 30‘000 korrigiert. Aufgrund dieser aktuellen Entwicklungen hat der Kanton Luzern mit der Schliessung unterirdischer Asylunterkünfte begonnen. „Diese waren von Anfang an nur als Notlösung gedacht. Trotzdem bleibt ein Bedarf an Betten in oberirdischen Unterkünften bestehen“, erklärt Silvia Bolliger, Abteilungsleiterin Asyl- und Flüchtlingswesen beim Kanton Luzern.

Weiterlesen

WWF Schweiz - Bauern missachten Gewässer-Abstände

Pestizide und Dünger können eine nachhaltige Gefahr für saubere Gewässer darstellen. Deshalb gibt es rechtliche Vorschriften - zum Beispiel im Gewässerschutzgesetz -, dass die Landwirtschaft gewisse Mindestabstände zu Flüssen und Bächen einhalten muss, um übermässige Verunreinigungen zu vermeiden. Nicht immer wird dem Genüge getan, wie ein Untersuchung des WWF im St. Galler Rheintal gezeigt hat: bei 43 Prozent der untersuchten Ackerflächen war der Sicherheitsabstand für Pestizide und Dünger zu Flüssen und Bächen zu klein. Der WWF fordert daher eine strikte Einhaltung des geltenden Gewässerschutzgesetzes.

Weiterlesen

Surbtal AG: Tödlicher Verkehrsunfall - Anklage gegen LKW-Fahrer

Die Staatsanwaltschaft Brugg-Zurzach hat gegen den 24-jährigen LKW-Fahrer, der am 11. November 2014 zwischen Endingen und Lengnau einen schweren Verkehrsunfall mit zwei Toten und vier Schwerverletzten verursacht hatte, Anklage wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung und mehrfacher fahrlässiger Körperverletzung erhoben. Sie fordert eine bedingte Freiheitsstrafe von zwei Jahren und eine Busse von 5000 Franken.

Weiterlesen

„Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger“ – neue Reihe bei HISTORY

Historische Orte und Schauplätze, die mittlerweile in Vergessenheit geraten sind – heute verlassen, verwildert, unzugänglich oder versteckt – genau das ist es, was Outdoor-Experte Wigald Boning und Urban Explorer sowie YouTuber Fritz Meinecke suchen. Im Rahmen der neuen Eigenproduktion von HISTORY Deutschland widmen sie sich ganz dieser Leidenschaft. „Wigald & Fritz - Die Geschichtsjäger“ heisst die Reihe, die am Sonntag, 13. November startet. Ausgerüstet mit Landkarte, Kamera, Rucksack und jeder Menge Neugier erkunden die beiden Hobbyforscher geheimnisumwobene Welten.

Weiterlesen

Mellingen AG: Führerflucht – Fussgänger schwer verletzt – Zeugen gesucht (Video)

Am Dienstagabend (08.11.2016), kurz nach 21:30 Uhr ereignete sich im Ausserortsbereich der Birrfeldstrasse in Melligen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug und einem Fussgänger. Ein (noch) unbekanntes Fahrzeug erfasste einen Fussgänger und verletzte diesen schwer. Ohne sich um die verletzte Person zu kümmern setzte die fehlbare Lenkerin/Lenker die Fahrt fort, entfernte sich von der Unfallstelle und begann somit Führerflucht.

Weiterlesen

Zürich, Kreis 6: Dachstockbrand mit glimpflichem Ausgang – 21 Personen evakuiert

Heute Nacht ist im Dachstock eines Mehrfamilienhauses im Stadtzürcher Kreis 6 ein Feuer ausgebrochen. Rund 20 Bewohnerinnen und Bewohner der Liegenschaft mussten evakuiert werden. Zum Glück sind keine Verletzten zu beklagen. Kurz vor 3 Uhr ist Schutz & Rettung Zürich wegen eines Dachstockbrandes an der Lindenbachstrasse alarmiert worden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlug Rauch aus dem Dach des Mehrfamilienhauses.

Weiterlesen

Empfehlungen