Zürich, Kreis 6: Dachstockbrand mit glimpflichem Ausgang – 21 Personen evakuiert
Heute Nacht ist im Dachstock eines Mehrfamilienhauses im Stadtzürcher Kreis 6 ein Feuer ausgebrochen. Rund 20 Bewohnerinnen und Bewohner der Liegenschaft mussten evakuiert werden. Zum Glück sind keine Verletzten zu beklagen.
Kurz vor 3 Uhr ist Schutz & Rettung Zürich wegen eines Dachstockbrandes an der Lindenbachstrasse alarmiert worden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlug Rauch aus dem Dach des Mehrfamilienhauses.
Unverzüglich wurden 21 Personen aus dem Gebäude evakuiert, darunter zwei Kinder. Alle Bewohnerinnen und Bewohner sind unverletzt und wurden im Grossraum-Rettungswagen durch den Rettungsdienst betreut.
Durch die rasche Intervention der Berufsfeuerwehr mit mehreren Autodrehleitern und Tanklöschfahrzeugen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Insbesondere konnte der Übergriff des Feuers auf die angebauten Liegenschaften verhindert werden. Es mussten immer wieder glühende Isolationsschichten aus der Gebäudehülle entfernt werden, um eine Brandausbreitung zu unterbinden.
Der Dachstock der betreffenden Liegenschaft befindet sich zurzeit im Umbau. Ob der Brand etwas mit den Bauarbeiten zu tun hat, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten zirka drei Stunden nach Brandausbruch wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Im Einsatz standen die Berufsfeuerwehr, die Milizkompanie Sihltal und der Rettungsdienst von Schutz & Rettung, sowie die Stadtpolizei Zürich.
Meldung von: Schutz & Rettung Zürich
Artikelbild: Julia Dolzhenko – shutterstock.com