Läufelfingen BL: Bei Hundeprüfung der Kantonspolizei BS und BL glänzend gesiegt

Daniel Hagmann und sein holländischer Schäferhund „Rommel’s Macho“ gewinnen mit einem Glanzresultat die Hundeprüfung der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Polizei Basel-Landschaft. Der zweite Platz geht an Jörg Waldner von der Kantonspolizei Basel-Stadt mit seinem Riesenschnauzer „Cajun vom Sandbergland“.

Die diesjährige Hundeprüfung der Kantonspolizei Basel-Stadt und der Polizei Basel-Landschaft fand am Donnerstag, 9. November 2017, in Riehen und Bettingen BS und am Freitag, 10. November 2017, auf dem Dietisberg in Läufelfingen statt.

Insgesamt 12 Hundeteams waren am Start. Zum sechsten Mal wurde diese Prüfung von den beiden Polizeikorps gemeinsam ausgetragen. Im Rahmen dieser Schweizerischen Verbandsprüfung wird alljährlich die Einsatzfähigkeit der Diensthunde überprüft. Es sind die fünf Disziplinen Unterordnung, Wegrand, Gebäude, Patrouillendienst sowie Schutzdienst zu bewältigen.

In der Schlussrangliste belegte der Baselbieter Feldweibel Daniel Hagmann mit Rommel’s Macho, genannt „Macho“, mit 290 von 300 möglichen Punkten den glanzvollen ersten Rang vor seinem Kollegen der Kantonspolizei Basel-Stadt, Feldweibel Jörg Waldner, der mit „Cajun vom Sandbergland“ 285 Punkte erzielte. Der dritte Rang ging an Wachmeister Stefan Zeltner mit seinem Belgischen Schäferhund „Spyke de la Videmanette“.

Schlussrangliste (PDF)


Der Siegerhund Macho beim Schutzdienst

Polizeikommandant Mark Burkhardt (links), Regierungsrat Isaac Reber (Mitte) und Harry Knecht, OK-Präsident der Hundeprüfung und Leiter der Sondereinheit Sirius (rechts), anlässlich der Hundeprüfung 2017

Titelbild: Sieger Daniel Hagmann (Mitte) mit Jörg Waldner, 2. Platz (links) und Stefan Zeltner, 3. Platz (rechts)

 

Quelle: Polizei Basel-Landschaft
Bildquelle: Polizei Basel-Landschaft

Was ist los im Kanton Basel-Landschaft?
Für Basel-Landschaft

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN