Neuheim ZG: LKW mit 24 t Benzin rollt ohne Fahrer los - grosses Glück gehabt
Ein Sattelschlepper mit vollem Benzintank machte sich selbständig. Es blieb glücklicherweise bei Sachschaden.
Am Freitag (10. November 2017), gegen 11:50 Uhr, stoppte ein Chauffeur seinen Lastwagen mit Auflieger an einer Tankstelle in Sihlbrugg. Als er ausstieg, setzte sich der Sattelschlepper, befüllt mit 24 Tonnen Benzin, plötzlich in Bewegung und rollte rund 70 Meter rückwärts.
Dabei überquerte das Gefährt im Bereich des Fussgängerstreifens beide Fahrbahnen der Zugerstrasse in Neuheim, knickte einen Baum um und kam schliesslich mit der Hinterachse des Aufliegers im Wiesland zum Stillstand. Glücklicherweise kam es zu keiner Kollision mit Fussgängern und Fahrzeugen.
Der 50-jährige Chauffeur fuhr anschliessend zurück zur Tankstelle. Eine zufällig vorbeifahrende Polizeipatrouille entdeckte wenige Minuten später die Spuren auf den Fahrbahnen. Die Polizisten sprachen den Chauffeur auf die Unfallsituation an. Der Mann stand unter Schock, ihm wurde bewusst wie viel Glück im Unglück er hatte.
Der fehlbare Lenker muss sich vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug verantworten. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 4000 Franken.
Fotos gemacht?
Laut Aussagen des Chauffeurs stoppten mehrere Fahrzeuglenkende und machten Fotos von der Unfallsituation. Diese Personen sind gebeten, sich bei der Einsatzleitzentrale (T 041 728 41 41) zu melden und die Fotos zur Verfügung zu stellen. Die Polizei dankt für die Mithilfe.
Quelle: Zuger Polizei
Bildquelle: Zuger Polizei