Eclépens VD: Explosion und Brand in Sondermülldeponie

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019, am späten Vormittag, brach in einem Abfallbehandlungszentrum in Eclépens ein Feuer aus.

Ein Mitarbeiter wurde leicht verletzt.

Am Mittwoch, den 16. Oktober 2019, gegen 11:10 Uhr, wurde die Alarmzentrale (118) darüber informiert, dass eine Explosion in einer Sondermülldeponie in einem Behandlungszentrum in Eclépens stattgefunden hat und dass in dieser Anlage anschliessend ein Brand ausgebrochen ist. Ein 27-jähriger Mitarbeiter, der den Zerkleinerer mit einem Gabelstapler belud, wurde leicht verletzt. Er wurde mit einem Krankenwagen ins Krankenhaus St.-Loup transportiert.

Die Katastrophe wurde nach mehr als 4 Stunden von den Feuerwehrleuten des Unternehmens, sowie denen der SDIS la Venoge mit Unterstützung eines Offiziers der SPSL eingedämmt. Eine Verschmutzung der Umwelt konnte nicht festgestellt werden.

Der Bereitschaftsingenieur ABC von der Diréction générale de l’environnement (DGE) besuchte den Ort und bemerkte eine reduzierte Rauchabgabe. Er stellte fest, dass keine Schadstoffe in das Oberflächenwasser gelangt waren.

Die Intervention erforderte die Beteiligung von SDIS la Venoge, einem Chemieoffizier des SPSL, einem Krankenwagen und einer Gendarmeriepatrouille.

 

Quelle: Kantonspolizei Waadt
Titelbild: Kantonspolizei Waadt

Für Waadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN