Kantonspolizei Zürich heisst Interessierte im Kriminalmuseum willkommen

Im 2019 haben über 6400 Personen das Kriminalmuseum der Kantonspolizei Zürich besucht. Seit dem 6. Januar 2020 finden wieder Führungen für Gruppen statt.

Die Kantonspolizei Zürich freut sich, auch im 2020 zahlreiche Interessierte begrüssen zu dürfen.

Im Jahre 1901 schuf die Kantonspolizei Zürich das erste Kriminalmuseum der Schweiz. Es diente damals ausschliesslich der Instruktion und der Ausbildung des Polizeinachwuchses.

Im Laufe der Zeit wurde das Museum neu gestaltet und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Heute verteilt sich die Ausstellung in der Polizeikaserne auf einer Fläche von ca. 700 m2. Eine Multivision-Diashow dokumentiert die Geschichte der Justiz und die Entwicklung der Kantonspolizei Zürich. Der geführte Rundgang vermittelt anhand von zahlreichen Exponaten und Fotos ein vielfältiges Bild über authentische Kriminalfälle sowie die polizeiliche Ermittlungsarbeit.




Führungen

Das Kriminalmuseum kann nur in Gruppen und unter Führung besichtigt werden. Das Mindestalter für Besucherinnen und Besucher beträgt 18 Jahre. Führungen werden für Gruppen ab 10 Personen bis maximal 20 Personen durchgeführt. Sie dauern ca. zwei Stunden und sind kostenlos.

Die Führungen finden statt:

  • Montag – Donnerstag: 17:30 und 19:00 Uhr
  • Freitag 17:30 Uhr
  • teilweise auch am Samstag: 10:00 und 14:00 Uhr
  • An Sonn- und Feiertagen bleibt das Kriminalmuseum geschlossen.

Reservationen

Unter der Telefonnummer 044 247 22 11 werden am Dienstag und Donnerstag zwischen 10:00 und 12:00 Uhr Reservationen entgegengenommen. Wir bitten Sie, die Reservationen frühzeitig vorzunehmen. Unser Kriminalmuseum wird gern und oft besucht.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN